Welche vorbereitende Tätigkeiten treffen sie an der Kasse?
Kassieren
- Vorbereitende Tätigkeiten. In dieser Lektion erklären wir Dir, warum Dir als Kassierer eine besondere Rolle im Umgang mit Deinen Kunden zukommt.
- Kundenansprache im Kassenbereich.
- Kassieranweisung.
- Zahlungsmöglichkeiten.
- Bargeldzahlung.
- Geldscheine auf Echtheit prüfen.
- Kartenzahlung.
- Gutscheine.
Wie funktioniert das Kassensystem?
Eine PC-Kasse verwendet ein marktgängiges Betriebssystem und kann die Daten auf einem internen Datenträger oder per Datenübermittlung extern archivieren. Bei elektronischen Registrierkassen wird oftmals ein proprietäres Betriebssystem eingesetzt, und die Daten werden zumeist in der Kasse auf Datenträger gespeichert.
Wie läuft ein typischer kassiervorgang ab?
Die Geldscheine werden in die Kasse geklemmt (nicht in die Geldfächer gelegt) und dem Kunden wird das Wechselgeld vorgezählt. Nun kann das Geld in die Kasse gelegt werden. Es wird der Kassenbon und ggf. noch die restliche Ware übergeben.
Was ist ein digitales Kassensystem?
Ein elektronisches Kassensystem ist eine EDV-Lösung, die eine herkömmliche Registrierkasse um weitere Funktionen erweitert.
Was ist ein Kassierer in einem Lebensmittelgeschäft?
Die Arbeit als Kassierer in einem Lebensmittelgeschäft (oder einem anderen Einzelhandelsunternehmen) ist eine großartige Möglichkeit, Fähigkeiten im Kundenservice und Berufserfahrung zu entwickeln, besonders wenn dies dein erster Job ist!
Was solltest du tun wenn ein Kunden an deiner Kasse ist?
Beende das Gespräch mit den Mitarbeitern, wenn ein Kunde an deiner Kasse ist. Kunden fühlen sich unwohl und nicht respektiert, wenn die Kassierer während des Bedienvorgangs ständig mit anderen plaudern. Dies ist dein Job und so wie andere Leute auch nicht ständig bei der Arbeit plaudern, solltest du es auch nicht tun.
Was ist der Durchschnittsgehalt von Kassierern in Deutschland?
Laut Indeed.de liegt das Durchschnittsgehalt von Kassierern/Kassiererinnen in Deutschland bei 10,09 Euro pro Stunde. Das Gehalt variiert jedoch je nach genauer Tätigkeit. In keinem Fall darf jedoch weniger als der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn von 9,35 Euro ausbezahlt werden.