Warum da Vinci Methode?

Warum da Vinci Methode?

Durch ihre minimal-invasive Technik verursacht die da Vinci®-Methode ein deutlich geringeres Operationstrauma als traditionelle, offene Chirurgie. Dies führt zu geringerer Patientenbelastung, weniger Schmerzen und damit zu schnellerer Erholung.

Wie lange dauert eine Prostata OP mit Da Vinci?

Der Patient wird für die Dauer der Da-Vinci-Prostatektomie, in der Regel sind das zwei bis vier Stunden, durch einen Anästhesisten in Narkose gelegt.

Was ist wichtig für die da Vinci Methode?

Insbesondere wichtig ist dies für Nerven, da diese möglichst geschont werden müssen. Auch durch die Unterstützung der Handbewegung des Operateurs wird ein exakteres Ausführen ermöglicht. Des Weiteren bietet die da Vinci Methode eine bessere Haltung für den Arzt während der Operation, sodass dieser langsamer ermüdet und erschöpft.

Wie kann da Vinci® Methode in der Gynäkologie eingesetzt werden?

So können u.a. minimal-invasive Nierenentfernung („ Nephrektomie “) oder Nierenteilentfernung sowie die sogenannte Nierenbeckenplastik („Pyeloplastik“) bei Nierenbeckenabgangsenge durchgeführt werden. Seit 2014 wird die da Vinci® Methode in Europa auch in der Gynäkologie eingesetzt.

Was ist der Nachteil des da Vinci®-Operationssystems?

Einer der Nachteile des da Vinci®-Operationssystems ist die verhältnismäßig lange Dauer bis zum Beherrschen der Operationstechnik für den Chirurgen. Die roboterassistierte radikale Prostatektomie ist eine Möglichkeit zur schonenden und dennoch hochpräzisen Entfernung einer Tumorveränderten Prostata.

Was ist der DaVinci-Roboter?

Im Gegensatz zu den klassischen Operationsinstrumenten sind die Instrumente des DaVinci mehrgelenkig und in allen Richtungen beweglich. Obwohl kein großer Bauchschnitt notwendig ist, kann der Operateur mit diesen Instrumenten komplexe Bewegungen ausführen. Was ist der DaVinci-Roboter?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben