Wie laesst sich eine Divertikulitis darstellen?

Wie lässt sich eine Divertikulitis darstellen?

Divertikulitis: Untersuchungen und Diagnose. Mittels einer Computertomografie (CT) oder einer Magnetresonanztomografie (MRT) lässt sich die Divertikulitis aber viel genauer darstellen. Manchmal ist zur Diagnose der Divertikulitis eine Röntgenaufnahme des Bauchs im Stehen notwendig: Reißt ein Divertikel, kann freie Luft in den Bauchraum gelangen,…

Wie erhöht sich die Blutuntersuchung bei einer Divertikulitis?

Bei der Blutuntersuchung fallen bei einer Divertikulitis häufig erhöhte Entzündungswerte auf – zum Beispiel eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ( Leukozyten ), eine veränderte Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG) und ein erhöhtes C-reaktives Protein ( CRP ).

Warum entzünden sich die Divertikel immer wieder?

Bei Menschen mit einer chronisch-rezidivierenden Divertikulitis entzünden sich die Divertikel immer wieder, sodass es zu dauerhaften Schäden in der Darmwand kommt. Die Betroffenen leiden unter wiederkehrenden Schmerzen, Verstopfung und anderen Symptomen.

Was sind Divertikel an der Darmwand?

Divertikel treten an sogenannten Schwachstellen der Darm wand auf, typischerweise an Durchtrittsstellen von Gefäßen. Durch eine chronische intraluminale (= innerhalb des Hohlraums) Druckerhöhung kommt es an diesen Stellen zu einer Ausstülpung der Darmwand.

Warum spricht man von der Divertikelkrankheit?

In diesem Fall spricht man von der Divertikelkrankheit (Divertikulose). Die Divertikel selbst sind für den Betroffenen beschwerdefrei. Da sich jedoch Kotsteine in den Ausbuchtungen der Darmwand festsetzen können, kommt es durch diese zu Entzündungen – die Divertikulitis.

Was ist der Ablauf der Divertikulitis-Operation?

Ablauf der Divertikulitis-Operation. Bei der Operation wird der Darmabschnitt mit den Divertikeln entfernt und die verbleibenden Darmenden wieder aneinander genäht. Für die Divertikulitis-OP ist ein Bauchschnitt erforderlich. In einigen Kliniken entfernen Chirurgen den kranken Darm auch im Rahmen einer Bauchspiegelung.

Was ist eine Divertikulose?

Definition. Divertikulitis ist eine entzündliche Darmerkrankung. Sie ist eine häufige Folge einer anderen Darmerkrankung, die als Divertikulose bezeichnet wird. Darunter verstehen Mediziner, dass sich in der Darmschleimhaut Ausstülpungen bilden, in denen sich ein Hohlraum befindet. Diese Ausstülpungen werden Divertikel genannt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben