Kann man Gelbsucht im Blut nachweisen?

Kann man Gelbsucht im Blut nachweisen?

Bei Gelbsucht ist eine Blutuntersuchung relevant. So zeigt sich beispielsweise ein erhöhter Bilirubinwert (über 2 mg/dl) schon in der Gelbfärbung der Augen, kann aber bei einer Analyse des Blutes genau gemessen werden. Erhöhte GPT-Werte (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) geben einen Hinweis auf eine Schädigung der Leber.

Welche Blutwerte bei Gelbsucht?

Auch Blutuntersuchungen sind bei Gelbsucht aufschlussreich: Ist das Bilirubin auf Werte über 2 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) erhöht, macht sich das durch gelbe Augen bemerkbar. Erhöhte Werte der Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) deuten auf Leberschädigungen hin.

Welche Blutwerte für Galle?

Bei Erwachsenen sind Gesamt-Bilirubinwerte von bis zu 1,2 mg/dl (20,5 µmol/l) im Serum normal. Das indirekte Bilirubin sollte weniger als 1,0 mg/dl (17,1 µmol/l) betragen. Die Konzentration des direkten Bilirubins sollte bei Erwachsenen bei unter 0,2 mg/dl (3,4 µmol/l) liegen.

Wie kann ich bei einer Gelbsucht helfen?

Anzeichen einer Gelbsucht sollten den Patienten sofort zu einem Arzt führen, um die auslösende Erkrankung herauszufinden. Neben der Befragung nach Beschwerden und Vorerkrankungen wird der Arzt spezielle Blutuntersuchungen in die Wege leiten. Mittels Ultraschall (Sonografie) können die Leber und das Gallenwegssystem untersucht werden.

Wie kann ich die Gelbsucht richtig behandeln?

Macht sich der Ikterus durch gelbe Augen oder eine gelbliche Hautfarbe bemerkbar, hilft nur noch der Gang zum Arzt. Es gilt, die Ursache aufzudecken und die Gelbsucht richtig zu behandeln. Hausmittel oder andere Methode gegen die Gelbsucht gibt es nicht – die einzige Therapie ist die Behandlung der Grundkrankheit.

Welche Ursachen gibt es für die Gelbsucht?

Je nachdem, an welcher Stelle im Körper die Störung im Bilirubin-Stoffwechsel auftritt, unterscheidet man verschiedene Ursachen für Gelbsucht: Hämolytischer Ikterus wird nicht unmittelbar in der Leber ausgelöst, sondern in vorgelagerten Prozessen: Bei dieser Form der Gelbsucht schafft es die Leber nicht, das indirekte Bilirubin rasch abzubauen.

Ist die Behandlung der Gelbsucht von der Erkrankung abhängig?

Die Behandlung der Gelbsucht ist von der verursachenden Erkrankung abhängig. Gallensteine können beispielsweise bei einer Gallengangsdarstellung mit speziell ausgerüsteten Endoskopen entfernt werden. Bei anhaltender Erkrankung der Gallenblase muss diese oft operativ entfernt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben