Welche Ursachen können Augenschmerzen haben?
Augenschmerzen sind ein häufiges Symptom und können vielfältige Gründe haben wie etwa ein Fremdkörper im Auge, eine Bindehautentzündung oder Allergie. Auch Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs, der Zähne oder Kopfschmerzen können mit Augenschmerzen einhergehen. Wie äußern sich schmerzende Augen? Welche Ursachen können sie haben?
Was sind die Symptome okularer Schmerzen im Auge?
Die Symptome okularer Schmerzen im Auge sind meistens ein Kratzen, Brennen oder Jucken. Orbitaler Augenschmerz ist hingegen durch ein Ziehen, Bohren oder Pochen charakterisiert. Die Ursachen sind vielfältig: Okularen Augenschmerzen liegt zum Beispiel oft ein Fremdkörper, eine Bindehautentzündung oder auch ein Gerstenkorn zugrunde.
Ist ein Fremdkörper im Auge die Ursache der Schmerzen?
Ist zum Beispiel ein oberflächlicher Fremdkörper im Auge die Ursache für die Schmerzen im Auge, können Sie ihn vorsichtig mit einem sauberen Tuch aus dem Auge wischen. Verursachen Giftstoffe oder Chemikalien die Schmerzen, spülen Sie das Auge mit klarem Wasser aus (außer es handelt sich um ätzenden Kalk!).
Sind Schmerzen im rechten Auge häufiger als im linken Auge?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Schmerzen im rechten Auge häufiger auftreten als im linken Auge oder umgekehrt. In manchen Fällen, etwa bei einer Augenverletzung ist die Ursache für die Schmerzen offensichtlich.
Warum führen Fremdkörper zu Schmerzen im Auge?
Fremdkörper führen selten zu Druckgefühlen im Auge oder in der Augenumgebung, sondern verursachen zumeist heftige Schmerzen unter dem Augenlid und eine starke Rötung. Ein nicht korrigierter Sehfehler verschlechtert die Sehfähigkeit und überanstrengt die Augen permanent, was sich durch Brennen, Stechen und Druckschmerzen äußert.
Wie beginnt die Erkrankung mit dem zweiten Auge?
Die Erkrankung beginnt oft einseitig und betrifft (durch Schmierinfektion) im Verlauf auch das zweite Auge. Schwerwiegende Ausprägungen der Erkrankung können durch Bildung von Hornhautnarben oder aber Lidfehlstellungen und deren Folgeerkrankungen zu einer dauerhaften Visus-Verschlechterung führen.
Wie verordnet man Augentropfen bei schmerzenden Augen?
Manchmal verordnet der Arzt bei schmerzenden Augen auch pupillenerweiternde Augentropfen, etwa mit dem Wirkstoff Cyclopentolat. Angezeigt sind sie beispielsweise bei verschiedenen Augenentzündungen wie etwa einer Hornhautentzündung oder Regenbogenhautentzündung (eine Form von vorderer Uveitis).
Was ist der Augenschmerz in der Fachsprache?
Der Augenschmerz wird in der Fachsprache auch als Ophthalmalgia bezeichnet. Er wird in zwei Kategorien unterteilt: die okularen und die orbitalen Augenschmerzen.
Was sind die Schmerzen der Augenhöhle?
Schmerzen der Augenhöhle (orbitale Schmerzen) äußern sich als tief hinter dem Auge sitzender, konstanter Schmerz; er entsteht bei entzündlichen Erkrankungen der Augenhöhle, einer Blutung hinter dem Augapfel oder bei Krebs der Tränendrüse (Tränendrüsenkarzinom).