Ist die Abstimmung über die Entlastung fehlerhaft?
Bei der Abstimmung über die Entlastung dürfen der Vorstand oder die Vorstandsmitglieder, über die abgestimmt wird, nicht mit abstimmen. Geschieht dies doch, ist der Beschluss fehlerhaft ( § 34 BGB).
Was kann eine Verweigerung der Entlastung sein?
Gründe für eine solche Verweigerung der Entlastung können z.B. grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung sein. Für die betroffenen Vorstände führt dies in der Regel zur Entlassung. Im Schweizer Aktienrecht wird die Entlastung des Verwaltungsrats als Décharge bezeichnet.
Ist der Vorstand entlastet?
Bei erfolgreicher Abstimmung (der Vorstand wird entlastet) billigen die Anteilseigner die Geschäftsführung der Gesellschaft. Die Entlastung enthält jedoch keinen Verzicht auf Ersatzansprüche ( § 120 AktG ). Wird eine Entlastung des Vorstandes abgelehnt, spricht man von einem „Vertrauensentzug“.
Was ist eine Entlastung des Vorstandes abgelehnt?
Wird eine Entlastung des Vorstandes abgelehnt, spricht man von einem „Vertrauensentzug“. Gründe für eine solche Verweigerung der Entlastung können z.B. grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung sein. Für die betroffenen Vorstände führt dies in der Regel zur Entlassung.
Wie steht Der Entlastungsbeschluss für die Wohnungseigentumsverwaltung zu?
Auch der Wohnungseigentümerversammlung steht die Beschlusskompetenz für die Entlastung der Wohnungseigentumsverwaltung zu. Der Entlastungsbeschluss entspricht dann stets ordnungsgemäßer Verwaltung, wenn es keine Anhaltspunkte für ein der Entlastung entgegenstehendes Verhalten des Verwalters gibt.
Wie wird das Wort Entlastung verwendet?
Das Wort Entlastung wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Kommunen, Jahr, Bundestag, Unternehmen, entlasten, Euro, Bundesregierung, Berlin, Eltern, Millionen, Deutschland, entlastet. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:
Wie verweigern Bundestag und Bundesrat die Entlastung?
Bundestag und Bundesrat erteilen oder verweigern diese Entlastung aufgrund ihrer Budgetpflicht. Mit dem Vorlegen der Jahresrechnung durch die Bundesregierung ist der Antrag auf Entlastung verbunden. Der Bundesrechnungshof legt parallel seine Prüfung über die Haushaltsführung vor.