Was sind die wichtigsten Punkte der UN Kinderrechte?
Die 10 wichtigsten Kinderrechte kurz vorgestellt
- Bildung.
- Spiel und Freizeit.
- Freie Meinungsäußerung und Beteiligung.
- Schutz vor Gewalt.
- Zugang zu Medien.
- Schutz der Privatsphäre und Würde.
- Schutz im Krieg und auf der Flucht.
- Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung.
Welche Rechte haben Kinder mit Behinderung?
Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention beschreibt das Recht geistig oder körperlich behinderter Kinder, ein erfülltes und menschenwürdiges Leben zu führen, das seine Würde wahrt, seine Selbständigkeit fördert und seine aktive Teilnahme am öffentlichen Leben erleichert.
Warum sind die Kinderrechte wichtig?
Warum brauchen Kinder eigene Rechte? Kinder brauchen besondere Fürsorge und Unterstützung. Die UN-Kinderrechtskonvention verdeutlicht deshalb, dass Kinder als eigenständige Rechtssubjekte zu behandeln sind und an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt werden sollen.
Was steht in der Kinderrechtskonvention ganz oben?
Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause; Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.
Haben behinderte Kinder die gleichen Rechte wie gesunde Kinder?
Kinder mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen Kinder. Teilweise brauchen sie jedoch besonderen Schutz und Unterstützung, um diese Rechte in Anspruch nehmen zu können. Deshalb gibt es spezielle Angebote für Kinder mit Behinderung, damit sie selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
Wie lange bekomme ich für ein behindertes Kind Kindergeld?
Für Kinder, die wegen einer Behinderung nicht für sich selbst sorgen können, zahlt der Staat lebenslang Kindergeld. Sie bekommen das Kindergeld also auch, wenn das Kind schon erwachsen ist. Die Voraussetzungen dafür sind: Die Behinderung ist vor dem 25.
Sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen gleichberechtigt?
Kita-Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Kinder mit besonderen Bedürfnissen erhalten gleichberechtigt Zugang zur Kita-Betreuung und damit die gleichen Chancen, soziale Kontakte zu pflegen und die Zeit mit gleichaltrigen Kindern zu verbringen. Der gleichberechtigte Zugang zu Förder- und Bildungsangeboten ist eine wichtige Voraussetzung für die…
Welche Betreuungsangebote haben Kinder mit besonderen Bedürfnissen?
Kinder mit besonderen Bedürfnissen beziehungsweise deren Eltern sollen gleichberechtigten Zugang zu Betreuungsangeboten und Förderangeboten erhalten. Kitas und Tagesfamilien, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreuen, haben einen höheren Betreuungsaufwand und Koordinationsaufwand.
Was sind die Gründe für die Förderung von Kindern?
Besonders deutlich wird dies im Blick auf Kinder, die dafür „besondere Bedürfnisse“ aufweisen. Die Gründe können unterschiedlich sein: Migrationshintergrund, Hochbegabung, Armut oder Kinder mit beeinträchtigter Entwicklung bzw. Behinderung. Zugleich sind verschiedene und durchaus kritische Auffassungen und Haltungen zur Förderung zu beobachten.
Was sind die Stellen mit dem Auftrag der Früherziehung von Kindern mit Behinderungen?
Die Stellen mit dem Auftrag der Früherziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen (Früherziehungsdienst des Kantons Bern, Audiopädagogischer Dienst und Blindenschule Zollikofen) begleiten und fördern entwicklungsauffällige Kinder und Kinder mit Behinderungen bis zur Einschulung oder bis ins Erwachsenenalter (Audiopädagogischer Dienst).