Wie lege ich eine Drainage an?
Arbeitsschritte
- Grabenbett auslegen. Lege das Grabenbett mit Filtervlies aus, sodass seitlich Vlies zum Umschlagen übersteht.
- Drainrohr verlegen.
- T-Stück und Drainschacht einbauen.
- Drainrohr zuschneiden & anschließen.
- Kies in den Graben füllen.
- Vlies verarbeiten.
- Füllstoff einfüllen.
Wie mache ich eine Drainage am Haus?
Eine Drainage wird im Erdreich verlegt und führt aufstauendes Sickerwasser vom Haus ab. Sie reduziert den auf dem Gebäude lastenden Wasserdruck. Die Drainage befindet sich etwas unterhalb des Kellerbodens. Es wird ein Stangendränrohr in ein mit Vlies ummanteltes Kiesbett verlegt.
Wann braucht man eine Drainage ums Haus?
Eine Drainage braucht es dann, wenn das Sickerwasser nicht schnell genug abfließen kann. Das ist insbesondere bei bindigen Böden der Fall – zum Beispiel bei Lehm oder Ton. Fließt das Regenwasser schnell ab, braucht es kein Gebäudedrainung.
Wie legt man eine Drainage richtig?
Drainagerohr verlegen: Was gibt es zu beachten? Drainagerohre müssen mit einem Gefälle von zwei Prozent, mindestens aber einem halben Prozent (0,5 Zentimeter pro Meter) verlegt werden, damit das Wasser schnell genug abfließen kann und sich das Rohr nicht so leicht mit feinsten Bodenteilchen zusetzen kann.
Wie viel kostet eine Drainage selber verlegen?
Wie viel es kosten kann, die Drainage selber zu verlegen, hängt vor allem von der Größe Ihres Hauses ab. So kostet ein Meter Vollsickerrohr etwa 1,50 bis 3,00 Euro. Ein Schacht schlägt mit rund 100 Euro zu Buche und für eine Rigole (wenn erforderlich) können Sie je nach Größe mit 100 bis 200 Euro rechnen.
Was ist mit einem Drainagerohr zu tun?
Kommt es zu Stauungen, entstehen substanzbedrohende Unterspülungen und Zersetzung. Ein Drainagerohr in Baueinheit mit versickerungssteuernden Bettungen verteilt Wasserlasten und sorgt für einen gleichmäßigen und zuverlässigen Abtransport. Planen Sie voraus! Wichtig ist eine individuelle Planung und Ausführung.
Ist eine Drainage rund um das Haus die ideale Lösung?
Die verdichteten Böden rund um das Haus lassen ein natürliches Versickern des Regenwassers oft nicht zu. Damit sich keine nassen Flächen auf dem Rasen oder der Terrasse bilden und die Gebäude nicht durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden, ist eine Drainage rund um das Haus und die Terrasse die ideale Lösung. So wird sie verlegt.
Wie verlegst du eine Drainage?
So verlegst du eine Drainage 1 Abtransport des Wassers prüfen 2 Grube für den Test graben 3 Versickerungstest durchführen More