Wie lese ich Studien richtig?
Als Leser solltest du erkennen können, ob die Fragestellung (für dich) relevant ist und ob die Versuchsplanung ganz grob dem Zweck der Studie entspricht bzw. was die Grenzen der Studie sind [5] [8]. Außerdem sollte erwähnt sein, um was für eine Art von Studie (s. oben) es sich handelt.
Was ist eine verblindete Studie?
Als Verblindung bezeichnet man bei einer klinischen Studie den Umstand, dass bestimmte Personen nicht wissen, in welche Behandlungsgruppe ein Patient zugeordnet wurde. Bei einer einfach verblindeten Studie (Single-Blind-Studie) weiß nur der Patient nicht, in welche Behandlungsgruppe er randomisiert wurde.
Wo kann ich medizinische Studien lesen?
Das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS) bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen zu laufenden und abgeschlossenen klinischen Studien in Deutschland zu suchen oder eigene Studien über die Registrierung anderen zugänglich zu machen. Das DRKS enthält inzwischen mehr als 12 000 Studien.
Was ist das Emed Format?
Der Überschrift, der Zusammenfassung und den Schlüsselwörtern folgen die verschiedenen Abschnitte der eigentlichen Publikation. Diese gliedert sich in Einleitung, Methodenteil, Ergebnisteil, Diskussion (EMED-Format) sowie gegebenenfalls Schlussfolgerung und Literaturangaben.
Was bedeutet doppelblind?
Doppel-blind bedeutet, dass weder die Patientin/der Patient noch die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt wissen, wer welche Therapie erhält. Dies ist nur durch eine Gruppenzuteilung nach Zufallsprinzip (Randomisierung) möglich. Ziel der Verblindung ist eine möglichst objektive Auswertung der Ergebnisse.
Wo werden Studien registriert?
DRKS – Deutsches Register Klinischer Studien Das Deutsche Register Klinischer Studien ( DRKS ) ist das von der WHO anerkannte Primärregister für Deutschland. Es ist für die Registrierung aller in Deutschland durchgeführten patientenorientierten klinischen Studien zuständig.
Welche Faktoren haben Einfluss auf eine unethische Entscheidung?
Die drei Autoren postulieren ein Modell, demnach alle drei Faktorenbündel Einfluss auf eine unethische Entscheidung haben: Individuelle Faktoren: Es gibt Menschen, die eher zu unethischem Verhalten neigen als andere.
Sind hoch arbeitszufriedenen Mitarbeiter unethisch?
Von hoch arbeitszufriedenen Mitarbeitern wird man hingegen weniger unethisches Verhalten erwarten dürfen. Nur schwach positive Zusammenhänge zeigen sich bei den Aspekten Geschlecht und Alter: In leichter Tendenz sind es eher Männer als Frauen und eher Jüngere als Ältere, die sich unethisch verhalten.
Ist kriminelles Verhalten unethisch?
Kriminelles Verhalten verstößt gegen Gesetze, Verträge und Regelwerke. Und es ist unethisch. Daneben gibt es abweichendes und kontraproduktives Verhalten. Man mag über Kollegen lästern, öfter zu spät kommen oder Dienst nach Vorschrift leisten, unethisch ist das nicht.
Welche Faktoren beeinflussen eine ethische Situation?
Situative Faktoren: Unterschiedliche Bedingungen und wahrgenommene Konsequenzen beeinflussen, wie eine Person sich in einer ethisch relevanten Situation entscheidet. Organisationale Faktoren: In jeder Organisation wird eine spezifische Kultur gelebt und es herrscht ein spezifisches ethisches Klima.