Was ist stapes?
Der Stapes ist eines der drei Gehörknöchelchen des Mittelohres. Mit einem Gewicht von nur 2 mg ist er der kleinste Knochen des menschliches Körpers. Er leitet zusammen mit den anderen Gehörknöchelchen (Ossicula auditus) den Schall vom Trommelfell in das Innenohr.
Wie viele Gehörknöchelchen haben Reptilien?
Trotz seiner ähnlichen Funktion besteht das Ohr bei Säugetieren, Vögeln und Reptilien aus verschiedenen Knochenelementen. Bei Vögeln und Reptilien besteht der Unterkiefer und dessen Gelenk aus mehreren Knochen und lediglich ein einziges Gehörknöchelchen überträgt den Schall.
Was ist die Funktion der kleinen Knochen im Ohr?
Die Funktion der kleinen Knochen im Ohr besteht im Weiterleiten der Schwingungen, die durch den Schalldruck auf das Trommelfell einwirken – über die Kette der Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss, Steigbügel) hin zum ovalen Fenster des Labyrinths (des Innenohrs). Hammer und Amboss schwingen um eine Achse.
Was ist der erste Knochen der Gehörknöchelchen?
Der Hammer, der erste Knochen in der Kette der Gehörknöchelchen, ist mit seinem spatelförmigen Hammerstiel ( Manubrium mallei) mit dem Trommelfell ( Membrana tympani, Myrinx) verwachsen. An seinem Muskelfortsatz ( Processus muscularis) ist die End sehne des Trommelfellspanners ( Musculus tensor tympani) befestigt.
Wie treten Knöchelschmerzen auf?
Meist treten diese Schmerzen, die umgangssprachlich oft auch als Knöchelschmerzen bezeichnet werden, im Bereich des Überganges zwischen Unterschenkel und Fuß auf. Diese werden in den meisten Fällen durch eine Arthrose des oberen Sprunggelenks, also den Verschleiß des Gelenkknorpels, verursacht.
Welche Unterschiede gibt es in den Gehörknochen?
Histologisch zeigen die Gehörknöchelchen wesentliche Unterschiede zu den übrigen Knochen. In ihnen kommt nicht nur Lamellenknochen vor, sondern zusätzlich Geflechtknochen, Knorpel, verkalkter Knorpel, sogenannte Globuli ossei und Interglobularräume sowie der sogenannte Strähnenknochen.