Hat Alkohol Einfluss auf den PSA-Wert?

Hat Alkohol Einfluss auf den PSA-Wert?

Die Auswertung der Studienergebnisse zeigte, dass Personen die mehr als 5-mal pro Woche Bier getrunken hatten, ein höheres Risiko für aggressiven Prostatakrebs aufwiesen als Personen, die kein Bier getrunken hatten. Das Risiko für aggressiven Prostatakrebs stieg um 3 % pro 10 g Alkohol aus Bier.

Ist Alkohol schädlich für die Prostata?

Alkohol scheint das Risiko für Prostatakrebs nicht zu beeinflussen, wohl aber das für andere Krebsformen (z. B. Darmkrebs). Er hat eine hohe Energiedichte (viele Kalorien) und kann deshalb das Körpergewicht (s. o.) steigen lassen.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Prostata aus?

Alkohol: Regelmäßige Alkoholzufuhr vermindert wohl das BPS-Risiko: Täglich bis 5g Alkohol sollen die Wahrscheinlichkeit für eine Prostatavergrößerung (BPH) um 35% senken, bis 36g (ca. 0,25l Wein oder 0,5l Bier) um 19% und mehr als 36g um 25%. Auf die Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums sei hingewiesen.

Ist der PSA-Wert für zu hoch?

Hält der Urologe Ihren PSA-Wert insgesamt für zu hoch, wird er Untersuchungen vornehmen, die besondere Aussagekraft besitzen. Es wird zum Beispiel ermitteln, ob Ihr PSA-Wert mit der Zeit ansteigt. Wichtig ist auch die Entnahme einer Gewebeprobe.

Ist der PSA-Wert aussagekräftig?

Der PSA-Wert ist im Zusammenspiel mit anderen Untersuchungsergebnissen aussagekräftig, etwa einer Tastuntersuchung. So ist ein normaler PSA-Wert keine Garantie dafür, dass Sie keinen Prostatakrebs haben. Umgekehrt bedeutet ein erhöhter PSA-Wert nicht zwangsläufig, dass Sie an einem Prostatakarzinom erkrankt sind.

Ist ein PSA-Wert auffällig oder nicht?

Ob ein PSA-Wert auffällig ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. vom Alter des Mannes, der familiären Vorgeschichte, eventuellen Symptomen und der „Stabilität“ der gemessenen Werte. Folgende Tabelle gibt einen ungefähren Überblick und sagt Ihnen, was bei welchen Werten zu tun ist:

Was ist ein PSA-Antigen?

PSA, oder Prostata-spezifisches antigen, ein Stoff, der macht einen Teil von der Zusammensetzung des Samens. Es ist normal, haben vier Nanogramm PSA im Blut. Etwas höher kann darauf hindeuten, Prostatakrebs.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben