Welche Ärzte haben sich spezialisiert auf chronischen Schmerzen?
Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten, insbesondere auch aus der Anästhesiologie, haben sich auf die Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen spezialisiert. Denn die 15 bis 20 Millionen* Schmerzpatienten in Deutschland brauchen eine gezielte Diagnostik und Behandlung.
Welche Kontakte sind für Schmerzpatienten wichtig?
Soziale Kontakte sind auch für Schmerzpatienten wichtig. Gespräche und passende Aktivitäten mit der Familie, Freunden und Arbeitskollegen schaffen Spaß und neue Eindrücke. Auch der Umgang mit Tieren hilft bei der Schmerzbewältigung. 5. Bei Arztbesuchen Unterstützung leisten
Welche Angehörige nehmen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schmerzen ein?
Angehörige nehmen eine wichtige Rolle bei der Therapie von Schmerzpatienten ein, denn sie haben einen engeren Kontakt zu ihnen als z. B. Ärzte und Pflegepersonal. Folgende Tipps können dem Patienten und seinen Angehörigen den Umgang mit chronischen Schmerzen erleichtern: 1. Zuhören ist Balsam für Körper und Geist
Was sind die Anlaufstellen für Schmerzpatienten?
Anlaufstellen für Schmerzpatienten Fehlt dem behandelnden Arzt oder Hausarzt die Qualifikation für die Schmerzbehandlung, überweist er den Patienten im Idealfall an einen Fachkollegen.
Wie werden chronische Schmerzen behandelt?
Chronische Schmerzen werden also ärztlicherseits i.d.R. von Fachärztinnen und Fachärzten verschiedener Fachgebiete, die neben den jeweiligen besonderen Kenntnissen ihres Fachgebietes eine entsprechende Zusatz-Weiterbildung für die Behandlung von Schmerzpatienten erworben haben, behandelt.
Wie kann ein Patient sein Schmerzempfinden erfassen?
Das Schmerzempfinden hängt von einer Vielzahl individueller Faktoren ab und kann bisher nicht objektiv gemessen werden. Ein Patient kann jedoch auf einer Skala von 0 (= kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) die von ihm empfundene Intensität seiner aktuellen Schmerzen, die Schmerzstärke, erfassen.
Wie lässt sich die Schmerztherapie kontrollieren?
Auch der Erfolg der Schmerztherapie lässt sich mit Hilfe eines Schmerztagebuchs kontrollieren. Darüber hinaus können weitere Parameter wie etwa die Schlafqualität oder die Stimmung erfasst werden. Allerdings sollten die Einträge immer zeitnah vorgenommen werden, da Einträge aus der Erinnerung oft ungenau sind.