Ist Progesteron-Creme gefaehrlich?

Ist Progesteron-Creme gefährlich?

Die einzige Studie, die über den kurzen Zeitraum von einem Jahr die Anwendung von Progesteron-Creme bei Frauen untersucht hat, hatte eine sehr kleine Teilnehmerinnenzahl sowie eine Beobachtungsdauer von lediglich einem Jahr und gibt keinerlei Aufschluss über Risiken der Behandlung (mehr dazu s. unten).

Wann Progesteron-Creme auftragen?

Die Dosierung ist Präzisionsarbeit, es muss abhängig von den Beschwerden und Hormonwerten sehr individuell dosiert werden.

  1. Anwendung bei regelmäßigem Zyklus: 1- bis 2-mal tgl. je 1–4 Hub auftragen (erst nach der Ovulation)
  2. Anwendung ab der Menopause: Variante 1: 3 Wochen lang 1- bis 2-mal tgl.

Kann Progesteron über die Haut aufgenommen werden?

Progesteron, das aus dem Gel durch die Haut aufgenommen wird, sorgt dafür, dass weniger Östrogen zur Wirkung gelangt.

Wie lange ist Progesteron Creme haltbar?

Die angegebenen 6 Monate dürfen wir aus gesetzlichen Gründen nicht überschreiten, da es sich um eine Apothekenrezeptur handelt. Für eine optimale Verträglichkeit arbeiten wir mit Naturstoffen als Emulgatoren und verwenden keine Stabilisatoren, da diese die Resorption der Wirkstoffe beeinträchtigen.

Wie viel Progesteron enthält eine Creme pro Tag?

Die übliche Dosierung liegt je nach Beschwerden und Laborbefund bei 20 bis 120 mg Progesteron pro Tag. Bei der üblichen Verordnung einer 3%igen Progesteron-Creme enthält 1 Gramm Creme 30 mg Progesteron. Die für Sie optimale Dosierung ist auf Ihrem Rezept angegeben. 1 Gramm Creme…

Wie wird Progesteron bei Kindern eingesetzt?

Progesteron wird auch bei einem unerfüllten Kinderwunsch eingesetzt, um einen Eisprung zu stimmulieren, und um das „Nest“ für ein befruchtetes Ei vorzubereiten. Dazu wird die Behandlung mit der Creme immer erst nach dem Eisprung begonnen und bis etwa zwei Tage vor der zu erwartenden Blutung weitergeführt.

Wie kann man die Menge der progesteroncreme bestimmen?

Die Menge der Progesteroncreme, die für eine Frau jeweils die richtige ist, muss sich an ihrer Hormonellen Situation orientieren – diese kann der Frauenarzt (Gynäkologe), ggf. in Kooperation mit einem Endokrinologen (Homonspezialist) anhand verschiedener Blutwerte bestimmen. Ein guter Einstieg für die Anwendung der Creme ist der Tag des Einsprungs.

Wie gut ist der Progesteron für die Haut?

Es hat sich als gut erwiesen, die Stellen zu wechseln. Nebenbei bewahrt natürliches Progesteron die gesunde Feuchtigkeit der Haut, so dass so verschiedene Hautregionen in diesem Vorzug kommen können. Wenige Frauen reagieren im Gesicht empfindlich auf die Creme.

https://www.youtube.com/watch?v=bAUjne5h0_s

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben