FAQ

Wie verbreitet ist Endometriose?

Wie verbreitet ist Endometriose?

Zum Tag der Endometriose am 29. September wirbt die Endometriose-Vereinigung Deutschland um mehr Aufmerksamkeit für die Unterleibserkrankung, an der Schätzungen zufolge 7 bis 15 Prozent aller geschlechtsreifen Frauen in Deutschland leiden.

Kann Endometriose unentdeckt bleiben?

Starke Schmerzen bei der Menstruation oder unerfüllter Kinderwunsch – dafür kann Endometriose verantwortlich sein. Aber die Krankheit bleibt oft lange unentdeckt.

Was sind die Symptome von Endometriose?

Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Jedoch können die Schmerzen zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität.

Was sind die Folgen von Endometrioseherden?

Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität. Bei etwa 40 bis 60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt eine Endometriose dahinter.

Ist die Endometriose tief in den Darm eingewachsen?

Das Gleiche gilt, wenn die Endometriose den Darm oder die Blase befallen hat und die Funktion dieser Organe stört. Wenn die Endometriose tief in das Gewebe anderer Organe (wie Scheide, Blase, Darm) eingewachsen ist, sollte die Operation in Kliniken durchgeführt werden, wo man viel Erfahrung mit solchen Eingriffen hat.

Warum können Frauen mit Endometriose nicht schwanger werden?

Unfruchtbarkeit: Viele Frauen mit Endometriose können nicht schwanger werden. Der genaue Grund dafür ist unbekannt. Es gibt aber Hinweise, dass möglicherweise die Eizellentwicklung und die frühe Embryonalentwicklung bei den Patientinnen gestört sind.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben