Wie lange kann ich mit der Dialyse Leben?
Seither bin ich ohne Unterbrechung an der Dialyse. Angefangen hat die Dialyse 1984. Man muß nich tunbedingt eine Niere verpflanzt bekommen. Es geht auch Jahrelang ohne, sprich mit Dialyse. Zu der frage wie lange man mit dialyse leben kann. Das ganze Leben lang. Man kann es so sehen das man eigentlich die Dialyse 30, 40, 50 jahre machen kann.
Wann wurde die letzte Dialyse entnommen?
Die letzte wurde 1989 wieder entnommen. Seither bin ich ohne Unterbrechung an der Dialyse. Angefangen hat die Dialyse 1984. Man muß nich tunbedingt eine Niere verpflanzt bekommen. Es geht auch Jahrelang ohne, sprich mit Dialyse. Zu der frage wie lange man mit dialyse leben kann.
Welche Ernährungsberatung gibt es in der Dialysebehandlung?
Am besten stellen Sie mit einem Diätassistenten, Ernährungsberater, Ihrem Arzt oder Nephrologen Ihren optimalen Speiseplan zusammen und halten mit diesen Rücksprache zu Ihrer Ernährung. Einen Überblick der in der Dialysebehandlung empfehlenswerten Nahrungsmittel und deren Verzehrmengen, gibt Ihnen diese spezielle Ernährungspyramide.
Wie hoch ist die Prognose nach der Dialyse?
Zunächst gilt es, die Prognose der älteren Patienten möglichst realistisch einzuschätzen. Hier eine Orientierungshilfe, zusammengestellt aus einschlägigen Veröffentlichungen der letzten zehn Jahre. Das Ein-Jahres-Überleben nach Dialysebeginn beträgt bei -82-jährigen ohne Dialyse immerhin noch 33 Prozent.
Was sind die Forderungen der Dialyse in Deutschland?
Sie stellte dabei zwei grundlegend wichtige Forderungen: Es fehlen in Deutschland strukturierte Aufklärungsbögen für das entscheidende Gespräch, ob die Dialyse als Therapieform gewählt wird. Außerdem appelliert sie an die terminal Nierenkranken, Patientenverfügungen zu hinterlegen, um die Entscheidungen am Ende des Lebens zu erleichtern.