Wie benutze ich ein Ovulationstest?

Wie benutze ich ein Ovulationstest?

Wie funktioniert ein Ovulationstest? Gemessen wird die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Dieses Hormon löst den Austritt einer reifen Eizelle aus dem Eierstock aus. Etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung ist das LH-Hormon stark erhöht – und diese Konzentration zeigt der Ovulationstest an.

Wann macht man den Ovulationstest?

Sie messen die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Es steigt an, wenn der Eisprung kurz bevorsteht, der Anstieg ist etwa 36 Stunden vorher im Blut und etwa 24 Stunden zuvor im Urin messbar. „Frauen sollten einige Tage vor dem erwarteten Eisprung beginnen zu testen“, sagt Frank-Herrmann.

Welcher Urin bei Ovulationstest?

Schwangerschaftstests macht man aufgrund der hohen Konzentration des Schwangerschaftshormons bestenfalls im Morgenurin. Den solltest du bei Ovulationstests aber lieber nicht verwenden. Der Grund dafür: Auch außerhalb der fruchtbaren Tage ist etwas LH im Urin. Im Morgenurin ist das aber besonders konzentriert.

Wie funktioniert ein Ovulationstest?

Dabei gibt es heutzutage viele Helfer wie beispielsweise den Ovulationstest (Eisprungtest), der ein Eingrenzen der fruchtbaren Tage der Frau ermöglicht und somit den Kinderwunsch wahrwerden lassen kann. Wie funktioniert ein Ovulationstest? Ein Ovulationstest ist in der Anwendung einem Schwangerschaftstest sehr ähnlich.

Wie kann das Testergebnis des Ovulationstests abgelesen werden?

Das Testergebnis des Ovulationstests kann nach 10 Minuten auf dem Teststäbchen anhand der Verfärbung der Testlinie abgelesen werden.

Ist der Ovulationstest eine sichere verhütungsform?

Wenn der Ovulationstest die fruchtbaren Tage anzeigt, sollten sich im Rückschluss auch die unfruchtbaren Tage identifizieren lassen und mit dem Ovulationstest Verhütung möglich sein. Aufgrund der Unsicherheiten der Testsysteme und Zyklusschwankungen ist er alleine jedoch keine sichere Verhütungsform.

Wie funktioniert der Ovulationstest zur fruchtbarkeitsanalyse?

Ovulationstest zur Fruchtbarkeitsanalyse. Wie erläutert, ist die Kombination aus der Messung des LH-Anstiegs und der Temperaturbeobachtung für die Auswertung der Fruchtbarkeitszeitspanne ideal. Dies ermöglicht der symptothermale cyclotest mySense oder der Fertilitätsmonitor cyclotest myWay.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben