Wann wieder gehen nach achillessehnenriss?
Mit rund zehn Wochen Physiotherapie sollten Betroffene mindestens rechnen. Heilt die Sehne gut, kann man nach drei bis vier Monaten gemässigt Sport treiben. Nach einem Jahr schliesslich sollten die Patienten mit dem operierten Bein wieder auf Zehenspitzen stehen und auf und ab wippen können.
Was tun bei Anriss der Achillessehne?
Meist ist die Achillessehnenruptur schmerzhaft und geht mit einem hörbaren Knall einher. Die gängigste Therapie ist die operative Naht der Achillessehne. Eine konservative Therapie mittels Ruhigstellung an stelle einer Achillessehnennaht erhöht die Gefahr einer erneuten Ruptur.
Wann wieder Sport nach Achillessehnenruptur?
Etwa 3 bis 6 Monate nach dem Achillessehnenriss kann wieder langsam mit Sport begonnen werden. Dabei empfiehlt es sich jedoch, zur Unterstützung der frisch ausgeheilten Achillessehnenruptur zunächst noch eine Achillessehnenbandage zu tragen.
Was heißt Teilruptur der Achillessehne?
Dadurch wird die Kraftübertragung zwischen Wadenmuskulatur und Ferse unterbrochen – Gehen ist dann für den Betroffenen kaum noch möglich. Ist die Achillessehne nicht vollständig durchtrennt sondern nur angerissen, spricht man von einer Teilruptur (partielle Achillessehnenruptur).
Welche Untersuchungen gibt es bei Achillessehnenriss?
Achillessehnenriss: Untersuchungen und Diagnose. Außerdem tastet der Arzt die Achillessehne ab: Bei einem Achillessehnenriss kann eine Lücke tastbar sein. Eine wichtige Untersuchung bei Verdacht auf einen Achillessehnenriss ist der sogenannte Thompson-Test. Dazu liegt der Patient in Bauchlage auf einer Liege.
Wie verbindet man die Achillessehne mit dem Fersenbein?
Die Achillessehne verbindet den Wadenmuskel „Musculus Triceps Surae“ mit dem Fersenbein. Der M. triceps surae ermöglicht es uns, die Fußspitze nach unten zu senken (etwa beim Drücken des Gaspedals im Auto oder beim Gang auf den Zehenspitzen).
Welche Antibiotika können die Achillessehnen schädigen?
Bei einer speziellen Gruppe der Antibiotika, den Fluorchinolonen, wurde nachgewiesen, dass sie die Sehnen schädigen können und somit einen Riss begünstigen. Daneben gibt es weitere Faktoren, die das Risiko einer Achillessehnenruptur erhöhen:
Wie kann ich eine gerissene Achille reparieren?
Dr. med. Claude Müller: Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine gerissene Achillessehne zu reparieren. Meiner Meinung nach gibt es keine «beste», sondern sie muss individuell gewählt werden. Die Wahl der Methode hängt zum einen davon ab, was an Sehnenmaterial übrig ist, aber auch, auf was sich der behandelnde Arzt spezialisiert hat.