Was steckt dahinter bei weißen Flecken auf Fingernägeln?
Weiße Flecken auf Fingernägeln: Das steckt dahinter Bei den weißen Flecken handelt es sich um sogenannte Milchflecken, Mediziner nennen die Verfärbung Leukonychie. Nicht erst seit den Zeiten des Internets ranken sich mehrere Mythen um die weißen Flecken. Die Wahrheit sieht jedoch wesentlich einfacher aus.
Warum sind weiße Flecken auf den Nägeln harmlos?
Weiße Flecken auf den Nägeln sind meist harmlos und Folge einer Verletzung der Nagelplatte. Eine fehlerhaft durchgeführte Maniküre kann ebenfalls zu Verletzungen führen und die Ursache für die Flecken darstellen. Viele entfernen zum Beispiel das Nagelhäutchen, obwohl das nicht gut für den Fingernagel ist.
Warum kommt es zu Fieber auf den Fingernägeln?
Bei einem Infekt oder hohem Fieber wird die Produktion von neuen Zellen in den Fingernägeln gebremst. Der Körper konzentriert seine Energie auf andere Bereiche. Woher kommen weiße Flecken auf den Nägeln? (Pixabay) Untypisch ist das Auftreten der Linien auf allen Fingern. Häufig ist das ein Zeichen für eine Vergiftung mit Blei oder Arsen.
Sind die weißen Flecken am Nägel weich und brüchig?
Dass die weißen Flecken am Nagel von einem Mangel an Spurenelementen stammen, stimmt nicht. Für gesund aussehende und kräftige Nägel braucht es aber auf jeden Fall eine ausgewogene Ernährung. Fehlen gewisse Nahrungsbestandteile wie B-Vitamine, Eisen oder Zink, werden die Nägel weich und brüchig.
Warum sind die weißen Flecken ungefährlich?
In der Regel sind die Flecken vollkommen ungefährlich. Nicht erst seit den Zeiten des Internets ranken sich mehrere Mythen um die weißen Flecken. Zink- oder Kalzium-Mangel wurden oft als Ursache genannt. Die Wahrheit sieht jedoch wesentlich einfacher aus.
Warum entstehen weiße Flecken in den Nägeln?
Weiße Flecken entstehen indessen nicht wegen Kalziummangel, und das verbreitete Schlucken von (teuren) Kalziumpräparaten hat keinen Einfluss auf das Wachstum der Nägel. Lediglich subjektiv fanden Frauen, die in einer Studie der University of Auckland ein Jahr Kalziumtabletten oder ein Scheinpräparatzu sich nahmen, dass ihre Nägel glatter würden.
Was sind die Symptome auf den Fingerspitzen?
Symptome: weiße, blaue und rote Haut. Durch das plötzliche Zusammenziehen der Gefäße wird die Blutzufuhr einzelner Finger beeinträchtig, insbesondere an den Fingerspitzen. Deswegen werden sie blass, weißlich und kalt, fühlen sich taub an und manchmal schmerzen sie. Später färben sich die Finger bläulich und es können Missempfindungen auftreten.