Warum Herzinsuffizienz nach Herzinfarkt?

Warum Herzinsuffizienz nach Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt verursacht eine Minderdurchblutung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut, so dass Herzmuskelgewebe unwiederbringlich abstirbt. Diese Schädigung beeinträchtigt die Pumpleistung des Herzens und verursacht somit die Herzinsuffizienz.

Warum führt KHK zur Herzinsuffizienz?

Neben zu hohem Blutdruck gehört die koronare Herzkrankheit zu den häufigsten Ursachen für eine Herzinsuffizienz. Aufgrund der durch die KHK verengten Gefäße kommt es zu einer geringen Versorgung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut. In der Folge kann eine chronische Herzinsuffizienz entstehen.

Warum liegt ein Herzinfarkt zugrunde?

Einem Herzinfarkt liegt ein Verschluss der Herzkranzgefäße zugrunde. Diese umschließen das Herz und versorgen es mit Blut und Sauerstoff. Ist ein solches Gefäß verstopft, gelangt beides nicht mehr zum Herzen. Die Folge: Muskelzellen sterben ab – je länger die Unterbrechung anhält, desto mehr.

Wie hoch war die Gefahr für Herzschwäche?

Zehn zusätzliche Jahre ließen die Gefahr um 45 Prozent steigen. Für Diabetiker war das Risiko um 44 Prozent höher. Aber auch andere Krankheiten treiben die Gefahr für Herzschwäche weiter in die Höhe: Vorhofflimmern (63 Prozent), periphere Arterienerkrankungen (38 Prozent), COPD (28 Prozent) und Bluthochdruck (16 Prozent).

Warum sind Herzinfarkt-Patienten unverzichtbar?

Stammzellen sind unverzichtbar für die Entwicklung und die Regeneration des Körpers. Herzinfarkt-Patienten sind oft nicht mehr so belastbar, häufig bleibt eine chronische Herzschwäche zurück. Forscher suchen nach Wegen, die Schädigung rückgängig zu machen.

Wie verschlimmert sich die Herzinsuffizienz?

Mit der Zeit verschlimmert sich die Herzinsuffizienz so weit, dass die Betroffenen kaum noch das Bett verlassen können. Im schlimmsten Fall hilft nur noch eine Herztransplantation. Wenn das Herz zu schwach ist, um für eine ausreichende Blutzirkulation zu sorgen, dringt Wasser aus den prall gefüllten Venen ins Gewebe ein.

https://www.youtube.com/watch?v=qxunWP7-8OQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben