Was braucht man um beim SEK zu arbeiten?
Wie kommt man zum SEK – Voraussetzungen
- Polizeiausbildung. Sie haben eine Ausbildung bei der Polizei im mittleren Dienst erfolgreich absolviert.
- Berufserfahrung. Doch die Ausbildung allein reicht noch nicht aus.
- Alter.
- Gesundheit & Fitness.
- Physischer Eignungstest.
- Interview.
- Fähigkeiten.
Wie alt sind SEK Beamte?
Je nach Land müssen die Beamten die Zugriffskräfte eines SEK beim Erreichen einer Altersgrenze, die bei etwa 45 Jahren liegt, wieder verlassen.
Wie gefährlich ist die Arbeit beim SEK?
Die Arbeit bei einem Spezialeinsatzkommando ist physisch und psychisch anstrengend, zeitintensiv und mitunter lebensgefährlich. Die Ausrüstung von SEK-Kräften besteht aus kugelsicheren Westen, Kettenhemden zum Schutz vor Messerattacken, Sturmmasken, Helmen und Pistolen, Maschinengewehren oder Präzisionsgewehren.
Was braucht man für ein Abschluss für SEK?
Neben dem Einstellungstest wird an schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung (mittlerer Dienst) eine abgeschlossene Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit vorangegangenem qualifizierenden Hauptschulabschluss) verlangt, für das Studium (gehobener Dienst) mindestens die Fachhochschulreife.
Wann SEK Einsatz?
SEK werden bei Terrorverdacht, Geiselnahmen und Fällen schwerer Gewaltkriminalität alarmiert. Sie kommen im Personenschutz zum Einsatz, etwa bei Staatsbesuchen oder bei Gerichtsverhandlungen.
Wann SEK und gsg9?
Die GSG 9 ist als Antiterroreinheit auf Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Bombenentschärfung spezialisiert. Anders als die Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Länderpolizeien, die für ähnliche Aufgaben gebildet werden, ist die GSG 9 eine Einheit des Bundes.
Welche Kleidung trägt das SEK?
In der Regel tragen SEK-Beamte beim Einsatz Jeans, Parka und darunter oder darüber eine Schutzweste.
Wie viel Geld verdient man bei der gsg9?
Im Mittleren Dienst kann man maximal 4126,72 Euro verdienen – plus Zulagen. Im Gehobenen Dienst sind es bis zu 6132,67 Euro.