Was ist eine follikulaere Neoplasie?

Was ist eine follikuläre Neoplasie?

Follikuläre Neoplasie: Von Schilddrüsenzellen ausgehende Wucherung, die gut- oder bösartig sein kann. Eine definitive Unterscheidung ist nur durch eine komplette pathologische Untersuchung des gesamten Befundes und nicht durch eine Punktion möglich.

Was ist ein Karzinom an der Schilddrüse?

Als Schilddrüsenkrebs bezeichnen Ärzte bösartige Tumoren des Drüsengewebes der Schilddrüse. Es gibt verschiedene Schilddrüsenkrebs-Typen, die von unterschiedlichen Zellen der Schilddrüse ausgehen. Das papilläre Karzinom ist der häufigste bösartige Schilddrüsentumor, gefolgt vom follikulären Karzinom.

Was ist das follikuläre Karzinom?

Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom ist mit 10-20 % die zweithäufigste Form des Schilddrüsenkarzinoms. Es handelt sich um einen malignen epithelialen Tumor mit follikulärer Differenzierung, ohne die Kernveränderungen eines papillären Karzinoms.

Was ist die häufigste Form einer Läsion?

Die häufigste Form einer Läsion ist das Hämatom. Ein sogenannter blauer Fleck entsteht durch starken äußeren Druck. In der Regel muss dieses Krankheitsbild nicht von einem Arzt behandelt werden, da ein blauer Fleck völlig von alleine verschwindet. In manchen Fällen muss die Hilfe eines Arztes dennoch in Anspruch genommen werden.

Was ist ein follikulärer Schilddrüsenkarzinom?

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom 1 Definition. Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom ist mit 10-20 % die zweithäufigste Form des Schilddrüsenkarzinoms. 2 Pathologie. Follikuläre Schilddrüsenkarzinome wachsen in einem dem Bild des Schilddrüsenadenoms ähnelndem Muster. 3 Metastasierung. 4 Klinik.

Was ist follikuläre Zyste?

Typischerweise präsentiert sich die follikuläre Zyste als eine klinisch asymptomatische unilokuläre Radioluzenz, welche die Krone eines nicht durchgebrochenen oder impaktierten Zahnes enthält (Zhang et al. 2010).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben