Was ist Cirrhosis?
Bei der Leberzirrhose (Schrumpfleber) geht das Lebergewebe zugrunde und wandelt sich allmählich in Bindegewebe um – es vernarbt. Je mehr intaktes Lebergewebe auf diese Weise verloren geht, desto schlechter kann das Organ seine Aufgaben erfüllen.
Welche Arten von Leberzirrhose gibt es?
4 Ätiologie
- Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)
- Autoimmunhepatitis.
- primär biliäre Zirrhose (PBC)
- primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- exogen induzierte Leberschäden. Medikamente (z.B. Paracetamol)
- Stoffwechselerkrankungen. Morbus Wilson.
- Kardiale Zirrhose (Chronische Stauungsleber)
- Budd-Chiari-Syndrom.
Was ist eine alkoholische Leberzirrhose?
Alkoholische Leberzirrhose. Die alkoholische Leberzirrhose ist in Industrieländern mit ca. 50 % die häufigste Ursache. Der massive Alkoholkonsum und die dadurch entstehende hohe Metabolisierungsrate von Ethanol zu Ethanal führen zu einem starken Anstieg des NADH/NAD-Quotienten im Körper.
Wie kann man die Leberzirrhose unterscheiden?
Mikroskopisch lassen sich aktive oder floride (d. h. voranschreitende) und inaktive Zirrhosen unterscheiden. Die Vorstufe der Leberzirrhose ist die Leberfibrose . Frühe, allerdings unspezifische Symptome der Leberzirrhose können Leistungsminderung, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit sein.
Was ist die Leberzirrhose bei Hepatitis C?
Leberzirrhose bei chronischer Virushepatitis (in Industrieländern mit 20–25 % zweithäufigste Ursache, in Afrika mit 90 % häufigste) – meist Hepatitis C, die in 85 % chronisch bleibt und in 35 % zur Zirrhose führt.
Wann liegt eine dekompensierte Leberzirrhose vor?
Eine dekompensierte Leberzirrhose liegt vor, sobald klinisch relevante Komplikationen wie portale Hypertension (daraus folgende Ösophagusvarizen = Krampfadern in der Speiseröhre), Aszites, ein größerer Pleuraerguss (bzw. hepatischer Hydrothorax) oder Milzvergrößerung (Mangel an Thrombozyten) und hepatische Enzephalopathie auftreten.