Wie schaffe ich einen beruflichen Neuanfang?
Berufliche Neuorientierung kann auf vier verschiedene Weise gelingen:
- Du wagst einen kompletten beruflichen Neuanfang.
- Du bleibst in Deiner Branche, orientierst Dich aber neu.
- Du steigst nach einer längeren Pause wieder in den Job ein.
- Du wirst gekündigt und musst Dich nach einer neuen Tätigkeit umsehen.
Hat man mit 59 noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Deutlich wird das zum Beispiel an aktuellen Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Erwerbstätigenquote von Erfahrenen: „Im Jahr 2014 waren hierzulande 77 Prozent der 55 bis 59-jährigen erwerbstätig, bei den 60 bis 64-jährigen war es gut jeder Zweite.
Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jobsuche ab 50?
Disclaimer: Viele Jobsuchende ab 50 sind es nicht gewohnt, sich zu bewerben und für sich zu werben. Natürlich benötigen auch sie gute Unterlagen, optimale Profile in den Businessnetzwerken als Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Jobsuche.
Was darf der ein-Euro-Job umfassen?
Mehr als 30 Stunden in der Woche darf der Ein-Euro-Job allerdings nicht umfassen. Für Langzeitarbeitslose, die als Ein-Euro-Jobber arbeiten, ist allerdings hinsichtlich der Vergütung kein Mindestlohn vorgesehen. In der Regel ist ein Stundenlohn von 1 bis 2,50 Euro gegeben,…
Wie lang ist die wöchentliche Arbeitszeit für ein Euro-Job?
Die wöchentliche Arbeitszeit reicht nicht an eine Vollzeitstelle heran, sondern beträgt in der Regel zwischen 20 und 30 Stunden, eine Mindestarbeitszeit von 15 Stunden muss gegeben sein. Mehr als 30 Stunden in der Woche darf der Ein-Euro-Job allerdings nicht umfassen.
Was ist der Urlaubsanspruch für einen ein-Euro-Jobber?
Das ist allerdings nur im Hinblick auf den Urlaubsanspruch der Fall, nicht bezüglich des Entgelts. Das heißt: Jeder Ein-Euro-Jobber hat Anspruch auf zwei Urlaubstage pro Monat. Was sich allerdings von normalen Arbeitnehmern unterscheidet, ist die Vergütung. Nimmt sich ein Ein-Euro-Jobber Urlaub, so wird dieser nicht bezahlt.