Was heisst Tumor ist stabil?
„Stabile Erkrankung“ sagt man, wenn noch mindestens 50 % des Tumorvolumens nachweisbar sind und es keinen Anhalt für ein fortschreitendes Tumorwachstum oder einen neuen Tumor gibt.
Was bedeutet stabiler Befund?
Zeigt sich ein stabiler Befund, so ist das ein Zeichen dafür, dass die Augendruckwerte, sei es mit oder ohne Therapie ausreichend reguliert sind. Die Untersuchung am HRT stellt somit quasi eine Langzeitkontrolle in der Beurteilung der Veränderungen dar.
Was ist ein medizinischer Befund?
Als medizinischen Befund oder nur Befund bezeichnet man das Ergebnis medizinischer Untersuchungen, z.B. der körperlichen Untersuchung, der psychischen Exploration, oder der labor- und gerätemedizinischen Untersuchungen.
Was sind die Ziele einer Krebsbehandlung?
Die Ziele einer Krebsbehandlung sind abhängig von der Art der Erkrankung, ihrer Ausdehnung, dem Ausmaß an Metastasen, in manchen Fällen auch vom Alter des Patienten und davon, ob der Betroffene zum ersten oder zum wiederholten Male erkrankt ist.
Wie wird die Behandlung einer Krebserkrankung durchgeführt?
Die Behandlung einer Krebserkrankung ist stets auf die individuelle Situation des Patienten, seinen Tumor und dessen Charakteristika zugeschnitten. Deshalb werden vor Aufnahme der Therapie im Allgemeinen umfangreiche Untersuchungen durchgeführt.
Ist es möglich den Krebs zu behandeln oder gar zu heilen?
Den Krebs mit natürlichen oder sanften Methoden zu behandeln oder gar heilen zu können, ist ein Ansatz, der von einigen Heilpraktikern angeboten wird. Bei solchen Versprechungen müssen Patienten mit einer Krebserkrankung jedoch vorsichtig sein.
Wie ist die Strahlentherapie bei Krebs zum Einsatz?
Bei vielen Krebsarten wie Brust – oder Hautkrebs stehen die Chancen für eine Heilung gut, wenn der Tumor durch eine Operation entfernt werden kann. Die Strahlentherapie ist neben Operation und Chemotherapie eine der zentralen Säulen der Krebstherapie. Sie kommt bei jedem zweiten Krebspatienten im Laufe seiner Erkrankung zum Einsatz.