Kann schlechte Laune von der Pille kommen?

Kann schlechte Laune von der Pille kommen?

Innsbruck –Eine häufige Nebenwirkung bei der Einnahme der Antibabypille ist eine depressive Verstimmung. Häufig, das heißt: Zwischen ein Prozent und zehn Prozent der Anwenderinnen sind betroffen. Das ist in jedem „Pillen“-Beipackzettel nachzulesen.

Wann treten Stimmungsschwankungen bei der Pille auf?

Stimmungsschwankungen: Pille Vor allem zu Beginn, wenn der Körper sich erst auf die Hormondosis einstellen muss, schlägt das unter Umständen nicht nur auf das Gemüt der Anwenderinnen, sondern kann im schlimmsten Fall zu Depressionen führen.

Was tun gegen Stimmungsschwankungen durch Pille?

Gegen leichte Stimmungsschwankungen können Sie auch selbst etwas tun:

  1. Heilpflanzen: Beruhigend wirkende Heilpflanzen (Baldrian, Melisse, Lavendel etc.)
  2. Vitamin B6: Ein Vitamin B6-Präparat kann bei PMS-Symptomen wie labiler Stimmung, Wassereinlagerungen im Gewebe, Empfindlichkeit der Brust und Unterleibsschmerzen helfen.

Kann die Pille Gefühle verändern?

Viele Frauen, die die Pille nehmen, klagen etwa über Stimmungsschwanken und ein vermindertes sexuelles Lustempfinden. Zudem wird ein Zusammenhang mit dem Auftreten von Depressionen diskutiert.

Was sind Stimmungsschwankungen durch die Pille?

Stimmungsschwankungen durch die Pille. Frauen, die mit der Pille verhüten, sind ebenfalls anfällig für Stimmungsveränderungen. So können Kombipräparate mit Östrogen und Gestagen als Nebenwirkung depressive Verstimmungen auslösen. Für die sogenannte Mini-Pille, die ausschließlich Gestagen enthält, gilt das jedoch nicht.

Welche Nebenwirkungen hat die Pille auf Libido und Stimmung?

Doch es gibt kaum Beratung zu psychischen Nebenwirkungen der Pille. Dass die Pille auf Libido und Stimmung schlagen kann, steht in den meisten Beipackzetteln.

Was sind die Nebenwirkungen der „Pille danach“?

Nebenwirkungen der „Pille danach“. Auch die Auswirkungen der „Pille danach“ auf den weiblichen Hormonhaushalt sind nicht unerheblich, weshalb es häufig zu Beschwerden kommt. Die häufigsten Nebenwirkungen der „Pille danach“ sind Übelkeit und Kopfweh, die bei bis zu einem Viertel der Patientinnen auftreten können.

Was sind die Nachteile von Pille und Kopfschmerzen?

Nachteile Pille: Migräne & Kopfschmerzen. Leidest Du unter Migräne mit Aura, so gilt die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sowie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V., keine hormonellen Verhütungsmittel zu verwenden, da die Pille das Schlaganfallrisiko noch einmal erhöhen kann. 21.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben