Wie kann ein Herzfehler entstehen?
Wenn es während der Herzentwicklung im Mutterleib zu Wachstumsstörungen im Bereich des Herzens und/oder der großen zu- und/oder abführenden Gefäße kommt, entsteht daraus ein angeborener Herzfehler. In mehr als 90 Prozent ist die Ursache unbekannt.
Was kann man gegen Herzfehler machen?
Behandlung bei Herzfehlern Rund 80 Prozent der Betroffenen werden operiert oder mit einer interventionellen Therapie mit einem Herzkatheder behandelt. Bei sehr schweren Herzfehlern müssen die Kinder meistens bereits im Säuglingsalter operiert und auch später noch medizinisch betreut werden.
Kann ein Herzfehler unbemerkt bleiben?
Eine Herzinsuffizienz kann viele Ursachen haben. Dazu gehören auch angeborene Herzfehler. Sie können jahrelang unerkannt bleiben und erst im Erwachsenenalter entdeckt werden. Erfahren Sie mehr zu den Arten und Symptomen angeborener Herzfehler.
Was ist der häufigste Herzfehler?
Längst nicht alle sind gravierend. Der häufigste angeborene Herzfehler ist der Ventrikelseptumdefekt, ein „Loch“ in der Scheidewand zwischen den beiden Herzkammern. Auch Löcher in der Scheidewand der Vorhöfe und Engstellen am Beginn der Hauptschlagader oder an den Herzklappen sind nicht selten.
Was versteht man unter einem Herzfehler?
Unter einem Herzfehler (auch Herzfehlbildung, Herzvitium, Vitium cordis) versteht man eine angeborene oder erworbene Strukturbesonderheit des Herzens oder angrenzender Gefäße, die zu Funktionseinschränkungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des Herz- Lungen -Systems führt.
Was ist die Behandlung von angeborenen oder erworbenen Herzfehlern?
Die Behandlung von angeborenen oder erworbenen Herzfehlern bedarf einer lebenslangen speziellen kardiologischen Betreuung. Trotz nötiger operativer Korrekturen bestehen meist Rest- und Folgezustände. Diese treten in der Regel dann auf, wenn Herzfehler in frühen Kindheitstagen korrigiert wurden.
Welche Ursachen sind für Angeborene Herzfehler?
Des Weiteren können aber auch monogene Erbstörungen zu Herzfehlern führen. Seltenere Ursachen für angeborene Herzfehler stellen jedoch bestimmte Medikamente, Infektionen (Röteln) oder Drogen- beziehungsweise Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft dar.
Wie unterschiedlich sind die Prognosen bei einem vorliegendem Herzfehler?
Die Prognosen bei einem vorliegendem Herzfehler fallen sehr unterschiedlich aus, denn dabei ist der Schweregrad des Herzfehlers zu berücksichtigen. Außerdem spielt der Zeitpunkt der Diagnose ebenfalls eine große Rolle. Umso früher der Herzfehler erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf eine vollständige und schnelle Heilung.