Warum ändert sich die Stimme wenn man krank ist?
Diese Töne sind umso heller, je leichter die Stimmbänder sind, weil diese dann schneller schwingen. Bei einer Erkältung werden die Stimmlippen schwerer, weil sie anschwellen und schwingen deshalb langsamer. Das hat den Effekt, dass die Stimme dunkler klingt.
Was tun gegen nasale Stimme Erkältung?
viel Wasser getrunken werden, in Bezug auf die Stimme bestenfalls mit möglichst wenig Kohlensäuregehalt. Um die Schleimhäute feucht zu halten eignen sich auch (Husten-) Bonbons. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass diese kein Menthol enthalten.
Wann bricht die Stimme?
Der Zeitpunkt, wann der Stimmbruch beginnt, liegt für gewöhnlich in der Pubertät, häufig zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr. Mitunter fängt er aber auch schon mit 11 Jahren an oder erst mit 15, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ist die Klangfarbe der Stimme entscheidend?
Betrachtet man die Klangfarbe der Stimme, so kann man bei jedem Menschen Unterschiede entdecken. Dies liegt an der Anatomie jedes einzelnen. Das Zusammenspiel von der Lippenform, der Zahnstellung, den Resonanzräumen sowie der Zungengröße ist entscheidend.
Wie können Stimmprobleme zurückgeführt werden?
Stimmveränderungen beziehungsweise -probleme können oftmals auf Nervenveränderungen zurückgeführt werden, welche die Muskeln des gesamten Stimmapparates steuern. Auch durch Verletzungen sowie Operationen ist es möglich, die Stimme zu beeinträchtigen.
Was ist eine unverwechselbare Stimme?
Jeder einzelne Mensch weist eine unverwechselbare Stimme auf. Sie ist nicht nur ein von den Stimmlippen erzeugter Schall, sondern es entsteht Sprache, Gesang, Laute, Emotionen und auch andere Menschen werden von der Stimme jedes Einzelnen beeinflusst.
Ist es möglich eine Stimme zu beeinträchtigen?
Auch durch Verletzungen sowie Operationen ist es möglich, die Stimme zu beeinträchtigen. Handelt es sich um eine Kehlkopfentzündung, so kann die gesamte Sprechfunktion versagen. Asthmatiker weisen eine erschwerte Ausatmung vor. Dieser Aspekt hat Einfluss auf die Stimme der Betroffenen.