Wie lange hält der LH-Wert an?
Das LH liegt nach der Menstruation (Follikelphase) und nach dem Eisprung (Lutealphase) zwischen 2 und 8 U/l (Einheiten pro Liter). Dazwischen, also in der Zyklusmitte (Ovulationsphase), steigt es auf bis zu 20 U/l an und löst innerhalb von 24-36 Stunden den Eisprung aus.
Welche Sensitivität sollte ein Ovulationstest haben?
Handelsübliche Ovulationstests findet man meist in den Ausprägungen 10 mIU/ml, 20 mIU/ml, 25 mIU/ml, 30 mIU/ml oder 40 mIU/ml. Wichtig: Je niedriger der angegebene mIU/ml-Wert ist, desto empfindlicher ist der Test. Die Wahl der Sensitivität kann einen entscheidenden Einfluss auf das Testergebnis nehmen.
Welche Methoden gibt es für den nahenden Eisprung?
Um den nahenden Eisprung festzustellen, sollten bessere mehrere Methoden kombiniert werden: Ovulationstests + das Messen der Basaltemperatur + die Überwachung von Veränderungen des Zervixschleims. Welche Art Ovulationstests gibt es?
Wie lange dauert die erste Linie beim Eisprung?
Befolge genau die Anweisungen (sammle den Urin in einem sauberen Behälter, halte den Teststreifen nicht länger als 10 Sekunden hinein, überprüfe das Ergebnis nicht später als nach 10 Minuten). Wenn die zweite Linie deutlich zu sehen ist, kommt es in 12 bis 36 Stunden zum Eisprung, eine blasse Linie zeigt ein negatives Ergebnis für den Eisprung an.
Wann werden Ovulationstests durchgeführt?
Normalerweise werden Ovulationstests, die auf das luteinisierende Hormon (LH) im Urin reagieren, einige Tage vor dem erwarteten Eisprung durchgeführt. Wenn der Zyklus regelmäßig ist, werden die Basisdaten ungefähr so aussehen: der Beginn der Tests: 3 Tage vor dem Eisprung.
Was ist ein positiver Ovulationstest?
Ein positiver Ovulationstest stellt Deine beste Chance dar, schwanger zu werden. Wenn Du Dir wegen des Ergebnisses unsicher bist, lies die Anleitung, die beim Test dabei war. Flo kann Dir weitere wertvolle Informationen zur Verfügung stellen, damit Du die beste Zeit im Monat bestimmen kannst, um zu empfangen.