Wie definiert man gelegentlich?
gelegentlich. Bedeutungen: [1] wenn sich eine günstige, passende Gelegenheit bietet, wenn es die Umstände erlauben, bei Gelegenheit. [2] mehr oder weniger oft, unterschiedlich häufig.
Ist ab und zu umgangssprachlich?
[1] bisweilen, dann und wann, gelegentlich, hin und wieder, manchmal, mitunter, von Zeit zu Zeit, zuweilen, besonders nord- und mitteldeutsch: ab und an.
Welcher Zeitraum ist gelegentlich?
1) demnächst, mal. 2) ab und an, ab und zu, bisweilen, dann und wann, hin und wieder, manchmal, mitunter, sporadisch, von Zeit zu Zeit, zuweilen. Gegensatzwörter: 2) häufig, regelmäßig, nie, niemals, ständig.
Was bedeutet gelegentlich im Arbeitsvertrag?
Unter „gelegentlich“ ist jedenfalls zu verstehen, dass die Überlassung nicht regelmäßig, sondern nur ausnahmsweise erfolgen darf. Nicht abschließend geklärt ist, ob die Gelegentlichkeit ausgeschlossen ist, wenn die Arbeitnehmerüberlassung mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt.
Wie oft ist gelegentlich?
Nach allgemeinem Sprachverständnis bezeichne das Wort „gelegentlich“ eine gewisse Häufigkeit, die größer als „selten“, aber kleiner als „häufig“ sei, ohne dass dem Begriff eine konkrete mathematische Häufigkeitszahl zugeordnet sei.
Was bedeutet hin und wieder mal?
hin und wieder. Bedeutungen: [1] mehr oder weniger oft, unterschiedlich häufig; in unregelmäßigen Abständen.
Was bedeutet dann und wann?
Bedeutungen: [1] Temporaladverb: mehr oder weniger oft, gelegentlich, nicht regelmäßig. Synonyme: [1] ab und an, ab und zu, bisweilen, gelegentlich, hier und da, hie und da, hin und wieder, manchmal, mitunter, okkasionell, sporadisch, vereinzelt, von Zeit zu Zeit, zuweilen.
Was gehört im Arbeitsvertrag?
Nachweispflichten – Das muss im Arbeitsvertrag geregelt sein. Name und Anschrift der Vertragsparteien, Beginn und Dauerdes Arbeitsverhältnisses, ein in allgemeiner Form gehaltener Hinweis auf Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen, die auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden sind.
Wie lange darf man noch einen offenen Kamin benutzen?
Wer also einen Kaminofen Holzofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen noch bis 2020 betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind erst 2024 betroffen. Wichtig: Lässt sich das Alter nicht feststellen, gelten die erhöhten Anforderungen bereits seit dem 31. Dezember 2014.
Wie oft ist hin und wieder?
hin und wieder (Deutsch) IPA: [hɪn ʊnt ˈviːdɐ] hin und wieder. Bedeutungen: [1] mehr oder weniger oft, unterschiedlich häufig; in unregelmäßigen Abständen.
Was bedeutet wieder mal?
Die Wendung wieder mal für »erneut; schon wieder« ist eine Verkürzung von »wieder einmal« und wird daher getrennt geschrieben. Ebenfalls nicht korrekt ist die Schreibweise wiedermals; hierbei handelt es sich um eine Kontamination (Vermischung) aus »wieder mal« und »nochmals«.