Welche Lebensmittel enthalten von Natur aus Zucker?
Hier ist meine Liste der größten Zuckerfallen – damit du ihnen aus dem Weg gehen kannst.
- Trockenobst: > 40 g pro 100 g (Aprikosen)
- Babynahrung: 25 g pro 100 g („Kinderkekse“)
- Müsli: > 20 g pro 100 g.
- Saucen & Dips: > 15 g pro 100 g.
- Fruchtjoghurt: >12 g pro 100 g.
- Säfte & Softdrinks: > 10 g pro 100 ml.
Was bedeutet ohne Zusatz von Zucker?
„Ohne Zuckerzusatz“: Dem Produkt dürfen weder Einfach- oder Zweifachzucker noch andere wegen ihrer süßenden Wirkung eingesetzte Zutaten zugesetzt werden. Enthalten Zutaten von Natur aus Zucker, sollte darauf hingewiesen werden (muss aber nicht). „Ohne Zuckerzusatz“ heißt also nicht, dass kein Zucker enthalten ist!
In welchem Obst ist kein Zucker enthalten?
Beerenobst. Beeren sind wahre Vitaminbomben und zählen zu Obst mit wenig Zuckergehalt. Beerenobst enthält generell nur wenig Zucker. Dank ihres niedrigen Kaloriengehalts sind Erdbeeren, Heidelbeeren und weitere Beeren ein idealer Snack mit vielen wertvollen Vitaminen.
Was bedeutet ohne Zusatz von Getreide?
„Laut Rezeptur ohne Zusatz von Gluten“? Um ein Produkt als glutenfrei zu deklarieren, bedarf es genaue Analysen der Inhaltsstoffe des Produktes. Diese Produkte sind laut Rezeptur ohne Zusatz von glutenhaltigem Getreide, sowie daraus hergestellten Erzeugnissen hergestellt.
Was bedeutet Zuckerarm?
„Zuckerarm“ sind jene Produkte, die bei 100 Gramm maximal 5 Gramm bzw. bei 100 Millilitern eines Getränks maximal 2,5 Gramm Zucker enthalten.
Ist Zucker in fast allen Lebensmitteln enthalten?
In fast allen Lebensmitteln ist eine Zuckerart enthalten. Die Aufnahme lässt sich also kaum vermeiden und das möchten wir auch gar nicht. Wir benötigen ja auch Energie. Es geht nur darum, den „richtigen“ Zucker zu uns zu nehmen und nicht den überflüssigen. Leider oft versteckt…
Wie viele Gramm Zucker entsprechen einem Zuckerwürfel?
MERKE: 3 Gramm Zucker entsprechen einem Zuckerwürfel! Haribo und Co. sind eine wahre Zuckerfalle. Zuckerfalle? Die Menge macht es. Wir handhaben wir es inzwischen?
Wie viele Kalorien braucht man für einen Fruchtzucker?
Fruchtzucker hat genau so viele Kalorien wie weißer Zucker, süßt aber etwas stärker. Das heißt: Man braucht rund 20 Prozent weniger. Aber: ein übermäßiger Genuss von Fruchtzucker kann Magenschmerzen und Durchfall auslösen, weil unser Verdauungsapparat für die Verarbeitung von zuviel Fruchzucker nicht geschaffen ist.
Ist Milchzucker nicht gesund?
Also nichts gewonnen – im Gegenteil! Milchzucker – oder Lactose, das klingt doch auch sehr gesund. Milchzucker kommt in Milchprodukten vor und wird in Pulverform aus Molke gefertigt. Das Pulver schmeckt viel weniger süß, hat es doch lediglich ein Viertel der Süßkraft von Haushaltszucker.