Warum entstehen Thrombosen in den Venen?

Warum entstehen Thrombosen in den Venen?

Venöse Thrombosen entstehen durch Blutgerinnung in der Vene. Grundsätzlich ist die Blutgerinnung eine gute und wichtige Reaktion des Körpers, um offene Wunden zu verschließen. Bei einer Thrombose gerinnt das Blut jedoch am falschen Ort.

Was bedeutet Venenverschluss?

Der retinale Venenverschluss (RVV) Eine Thrombose, also der Verschluss eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, tritt typischerweise in den Beinen auf. Aber auch die Augen können betroffen sein: Ist eine Vene in der Netzhaut verschlossen, liegt eine Thrombose im Auge vor.

Wie entsteht eine venöse Thrombose?

Venenthrombosen. Von einer venösen Thrombose wird gesprochen, wenn ein Blutgerinnsel in einer Vene entsteht. Venen sind Gefäße, die das Blut von den Organen und Muskeln zum Herzen zurücktransportieren. Meist entsteht der Gefäßverschluss in den Bein- und Beckenvenen.

Wie kann die Vene beurteilt werden?

Die Vene kann auch direkt von innen mit einem feinen optischen Gerät (Angioskop) beurteilt werden. Gelegentlich wird ein Wirkstoff während der Operation eingespritzt, damit sich Thromben in schwer erreichbaren Gefäßen auflösen (Lyse). Bei der Operation können umliegende Strukturen verletzt werden.

Ist ein venöser Gefäß verstopft?

Bei einem venösen Gefäßverschluss ist eine Vene verstopft, sodass das Blut nicht mehr hindurchfließen kann.

Wie fließt das venöse Blut auf?

Das venöse Blut fließt viel langsamer, besonders in herzfernen Venen, beispielsweise in den Beinen oder im Becken. Die Blutgerinnung ist ein fein abgestimmter Mechanismus. Eine kleine Schnittwunde am Finger hört in der Regel dank der einsetzenden Gerinnung nach kurzer Zeit von selbst auf zu bluten.

Warum spricht man von einer arteriellen Verschlusskrankheit?

Doch die Arterienverkalkung führt auch an Bauch- und Beinarterien zu schwerwiegenden Erkrankungen. Dann spricht man von einer arteriellen Verschlusskrankheit (AVK) oder – korrekterweise in Zusammenhang mit den Extremitäten – von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben