Was essen bei Calciumoxalatsteinen?
Die Therapie der Calciumoxalatsteine besteht in erster Linie in einer Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr auf mindestens 2,5 l/Tag und einer Reduktion der Oxalsäurezufuhr (oxalsäurereiche Lebensmittel wie z.B. Spinat, Mangold, Rhabarber und Kakao meiden).
Welche Lebensmittel haben Oxalsäure?
Dies Lebensmittel enthalten hohe Oxalsäure-Konzentrationen:
- Mangold.
- Sauerampfer.
- Rhabarber.
- Spinat.
- Petersilie.
- Pfefferminze.
- Rote Beete.
- Sternfrucht.
Was sind Milchprodukte für Nierensteine?
Milchprodukte. Sie enthalten Calcium und sind deshalb für die Entwicklung und Stärkung der Knochen wichtig. Personen, die für Nierensteine anfällig sind, sollten jedoch nicht zu viele davon verspeisen. Milch, Joghurt oder Käse können die Calciumausscheidung über den Harn erhöhen und so die Ausleitung von Nierensteinen und Reststoffen erschweren.
Was sind die besten Hausmittel gegen Nierensteine?
Doch eines der besten Hausmittel gegen Nierensteine ist Bewegung. Durch die Erschütterung kann der Stein gelockert werden und der Abgang beschleunigt sich. Wer es aushält, sollte Treppensteigen versuchen, das hat schon so manchen Nierenstein gelockert.
Wie viel Wasser zu trinken bei Nierensteinen?
Schnelle Hilfe bei Nierensteinen. Das wohl hilfreichste Hausmittel gegen Nierensteine ist sehr, sehr viel Wasser zu trinken. Mindestens 3 Liter pro Tag. Auch Nieren- oder Blasentee, der in Online-Apotheken und Drogerien erhältlich ist, hilft die Nierensteine aus der Blase zu spülen. Während einer Nierenkolik ist jede Bewegung sehr schmerzhaft.
Was können Nierensteine verursachen?
Nierensteine können schmerzhafte Koliken verursachen und im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führen. Hier finden Sie alle bisher gesendeten Folgen zum Nachlesen und Nachhören sowie ein wissenschaftliches Glossar und vieles mehr.