Warum macht mein 5 jähriger Sohn plötzlich wieder ins Bett?
Nässt ein Kind wieder ein, nachdem es lange trocken war, sind oft unerwartete Veränderungen im Leben des Kindes die Ursache. Dies kann die Geburt eines Geschwisterkindes, der Verlust eines Familienmitgliedes, ein Trennungserlebnis oder ein Umzug sein.
Warum macht mein Kind wieder ins Bett?
Hauptursache für das nächtliche Einnässen liegt darin, dass die Verbindung zwischen voller Blase und Aufwachen bei den betroffenen Kindern noch nicht hergestellt ist. Die Kinder sind also nicht zu faul oder zu bequem, sie wachen einfach noch nicht auf, wenn die Blase voll ist.
Warum sollten Kinder nachts ins Bett gehen?
Kinder, die im Einschulungsalter noch immer nachts ins Bett machen, sind keine Ausnahme. Dahinter steckt meist weder falsche Erziehung noch eine Krankheit. Das Einnässen kann aber zur Belastung werden. Hier gibt es Tipps zum Trockenwerden.
Ist ihr Kind nachts noch trocken?
Wenn Ihr Kind nachts noch nie über einen Zeitraum von mehr als einem halben Jahr trocken war, sprechen die Mediziner von primärer Enuresis. Diese ist meist genetisch bedingt und wird vererbt. Die Ursache für eine solche Blasenschwäche kann sehr unterschiedlich sein.
Welche psychische Belastungen können Kinder ins Bett machen?
Hierbei können psychische Belastungen (z.B. Trennung der Eltern, Umzug, Geburt eines Geschwisterkindes) eine große Rolle spielen. Egal um welche Form es sich handelt, Sie können davon ausgehen, dass kein Kind gern und freiwillig ins Bett macht. Die meisten Kinder empfinden es als peinlich und beschämend, wenn sie im Nassen aufwachen.
Sind Kinder im Einschulungsalter nachts ins Bett?
Kinder, die im Einschulungsalter noch immer nachts ins Bett machen, sind keine Ausnahme. Dahinter steckt meist weder falsche Erziehung noch eine Krankheit. Das Einnässen kann aber zur Belastung werden.