Was bedeutet C3 Komplement?

Was bedeutet C3 Komplement?

Die Komplementkomponente C3, auch als Komplementfaktor C3 bezeichnet, ist ein Protein des Komplementsystems, welches der humoralen Immunantwort zugehörig ist, d. h., es dient der Lyse von Zellen und Bakterien mittels Antikörpern.

Was ist C3 Wert im Blut?

Die Bestimmung des Komplementfaktors C3 bzw. C3c (ein stabiles Bruchstück von C3) im Blut ist ein Teil der Untersuchung des sogenannten „Komplementsystems“. Dabei handelt es sich um einen besonderen Teil des Immunsystems des Körpers, der aus Eiweißstoffen und Enzymen im Blut besteht.

Was ist der C4 Wert im Blut?

Die Bestimmung des Komplementfaktors C4 im Blut ist ein Teil der Untersuchung des sogenannten „Komplementsystems“. Dabei handelt es sich um einen besonderen Teil des Immunsystems des Körpers, der aus Eiweißstoffen und Enzymen im Blut besteht.

Was bedeutet C4 im Blutbild?

Was lässt sich mit C4 bestimmen?

Was entsteht durch die Spaltung von C2 und C4?

Bei der klassischen Aktivierung wird durch Spaltung von C2 und C4 der Komplex der klassischen C3-Konvertase (C4b2a) gebildet, beim alternativen Weg entsteht durch die Spaltung von Faktor B die alternative C3-Konvertase (C3bBbP). Niedriges C3 bei normalen C4-Werten läßt auf eine Aktivierung des alternativen Komplementweges schließen.

Was sind die Faktoren C3 und C4?

Für diagnostische Zwecke reicht meist die Bestimmung der beiden Faktoren C3 und C4. Normalbereich (Blut) C3-Komplement: 0,8–1,7 g/l; C4-Komplement: 0,15–0,49 g/l; Indikation. Verdacht auf Komplementmangel oder -defekte; Diagnose und Verlaufskontrolle bestimmter Autoimmunkrankheiten ; Ursachenklärung z.B. bei Glomerulonephritis, Vaskulitis

Was ist ein Komplementsystem?

Das Komplementsystem besteht aus ca. 20 Eiweißstoffen (den sog. Komplementfaktoren) in der Blutflüssigkeit, die dazu da sind, Bakterien, Viren oder andere Erreger zu beseitigen. Dabei wird ein Komplementfaktor nach dem anderen aktiviert, die entstehenden Eiweißstoffe haben dann verschiedene…

Welche Faktoren fördern die Aktivierung von C1?

Die Aktivierung von C1 wird durch ein Plasmaprotein, den C1-Inhibitor, kontrolliert, der an den aktiven Enzymteil von C1 (C1r/s) bindet und ihn dadurch von C1q abtrennt. Die Faktoren I, H und C4b-binding protein spalten aktiviertes C3.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben