Welche Symptome sind häufig Ursache für die gynäkologische Untersuchung?
Folgende Symptome sind häufig Grund für die gynäkologische Untersuchung: Schmerzen, Brennen oder Jucken im Genitalbereich, zum Beispiel beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr Der Frauenarzt ist außerdem der richtige Ansprechpartner für Fragen zu Sexualität, Kinderwunsch und Schwangerschaft und Verhütung.
Was ist eine gynäkologische Untersuchung der Bauchdecke?
Gynäkologische Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane und der Bauchdecke. Der Arzt bittet die Patientin nun, den Unterleib frei zu machen und auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen. Dabei handelt es sich um eine Liege mit leicht nach hinten gekipptem Rückenteil.
Wie befragt man eine Patientin beim Gynäkologen?
Zu Beginn der Untersuchung beim Gynäkologen befragt der Arzt die Patientin nach aktuellen Beschwerden oder ungewöhnlichen Vorkommnissen. Außerdem möchte er wissen, ob in der engeren Familie vermehrt Brust- oder Gebärmutterhalskrebs aufgetreten ist – das kann ein wichtiger Hinweis für eine familiäre Vorbelastung sein!
Wie erfolgt die Gynäkologie beim frauenarztbesuch?
Gynäkologische Untersuchung: Ultraschall Häufig erfolgt beim Frauenarztbesuch eine Ultraschalluntersuchung mit einem speziellen Schallkopf. Dieser ist so geformt, dass er sich leicht in die Scheide einführen lässt.
Was ist eine gynäkologische Untersuchung bei Kindern notwendig?
Gynäkologische Untersuchung bei Kindern. In folgenden Fällen ist eine Frauenarztuntersuchung bereits bei jungen Mädchen notwendig: Schmerzen, Brennen, Ausfluss oder Juckreiz im Genitalbereich. Blutungen aus der Scheide vor Beginn der Regelblutung. Verdacht auf Fehlbildungen Entwicklungsstörungen. Verdacht auf sexuellen Missbrauch.
Warum sollten Frauen die gynäkologische Untersuchung wahrnehmen?
Abgesehen davon sollten Frauen die gynäkologische Untersuchung natürlich auch wahrnehmen, wenn sie Beschwerden haben. Folgende Symptome sind häufig Grund für die gynäkologische Untersuchung: Schmerzen, Brennen oder Jucken im Genitalbereich, zum Beispiel beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr. Ausfluss aus der Scheide.