Welche Satzergaenzungen gibt es?

Welche Satzergänzungen gibt es?

Nach dem Kasus unterscheiden sich die Objekte in:

  • Genitivobjekt (Objekt im 2. Fall): Der Mann war des Diebstahls angeklagt. Frage: Wessen? –
  • Dativobjekt (Objekt im 3. Fall): Michael hilft dem alten Mann. Frage: Wem? –
  • Akkusativobjekt (Objekt im 4. Fall): Die Schülerin erkannte den Fehler. Frage: Wen oder was? –

Was sind Adverbiale Wortgruppen?

Adverbiale Ergänzungen bezeichnen die genaueren Umstände des Satzgeschehens. Sie unterscheiden sich durch ihre Bedeutung, werden oft durch Präpositionen eingeleitet und können mit den für sie typischen Fragestellungen ermittelt werden.

Was sind Ergänzungen in einem Satz?

Ergänzungen nennt man also die Teile des Satzes, die ein Verb zwingend benötigt, damit der Satz einen Sinn bekommt. Jedes Verb braucht zum Beispiel ein Subjekt. Also jemanden der handelt. Das Subjekt ist immer die Nominativ-Ergänzung.

Welche Objekte gibt es im Deutschen?

Es gibt folgende Objekte:

  • Genitivobjekt, Dativobjekt, Akkusativobjekt, Präpositionalobjekt.
  • ► Das Genitivobjekt (2. Fall)
  • ► Das Dativobjekt (3. Fall)
  • ► Das Akkusativobjekt (4. Fall)
  • ► Das Präpositionalobjekt.

Wie viele Objekte gibt es in einem Satz?

Es können auch mehrere Objekte gleichzeitig im Satz vorkommen, was im Deutschen recht häufig vorkommt. In vielen Fällen steht dann eine Kombination aus Akkusativobjekt (direktes Objekt) und Dativobjekt (indirektes Objekt). Vergleiche die folgenden Beispiele: „Ich kann dir gerne noch einmal ein bisschen Geld leihen.

Was ist ein Minisatz?

Der Satz heißt jetzt: Peter schreibt am Nachmittag seinem Freund eine Nachricht. Zusätzliche Satzglieder „ergänzen“ den „Minisatz“: Peter schreibt. Ein zusätzliches Satzglied wird Satzergänzung (Objekt) genannt.

Was ist ein Adverbial Beispiel?

Die adverbiale Bestimmung der Art und Weise gibt an, wie etwas geschieht oder wie jemand etwas tut. Man erfragt sie mit dem Fragewort „wie“, „auf welche Weise“. Beispiel: Tinas Gesang klingt völlig schräg.

Was sind Ergänzungen Deutsch?

Als Ergänzung wird in der germanistischen Tradition der Grammatik typischerweise ein Satzglied bezeichnet, das vom Verb gefordert wird. Ergänzungen haben dann regelmäßig die semantische Funktion eines Arguments des Verbs, im Gegensatz zur Angabe.

Was ist der Begriff der Ergänzung?

Der grammatische Begriff der Ergänzung als einer Einheit die „gefordert wird“, hängt mit dem Begriff der Valenz zusammen. Ergänzungen haben dann regelmäßig die semantische Funktion eines Arguments des Verbs, im Gegensatz zur Angabe .

Was ist eine Ergänzung in der Grammatik?

Ergänzung (Grammatik) Als Ergänzung wird in der germanistischen Tradition der Grammatik typischerweise ein Satzglied bezeichnet, das vom Verb gefordert wird. Die genaue Bedeutung des Ausdrucks kann aber in wissenschaftlichen Grammatiken und in Schulgrammatiken voneinander abweichen.

Welche Bedeutung hat „Ergänzung“ als grammatischer Begriff?

In jedem Fall hat „Ergänzung“ als grammatischer Begriff eine engere Bedeutung als in einer umgangssprachlichen Redeweise, wo eine beliebige Einheit gemeint sein könnte, die „zusätzlich auftritt“. Der grammatische Begriff der Ergänzung als einer Einheit die „gefordert wird“, hängt mit dem Begriff der Valenz zusammen.

Wie findet sich die Bezeichnung „Ergänzung“ in der didaktischen Grammatik?

In der Schulgrammatik und anderen didaktischen Grammatiken findet sich die Bezeichnung „Ergänzung“ auch in einem wesentlich engeren Sinn als deutsche Bezeichnung für ein Objekt des Verbs; in diesen Fall als Kurzform der traditionellen Bezeichnung Satzergänzung für das Objekt. Duden – Die Grammatik. 8. Auflage. Dudenverlag, Mannheim 2009.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben