Was sind die Ursachen einer Dehydrierung?

Was sind die Ursachen einer Dehydrierung?

Häufige Gründe sind Fieber, Überhitzung, Erbrechen oder Durchfall. Für Babys und kleine Kinder ist die Gefahr einer Dehydrierung relativ hoch und kann ein großes Problem werden, wenn man nicht schnell etwas dagegen unternimmt. Wenn Sie Flüssigkeitsmangel vermuten, dann sollte das noch am selben Tag untersucht werden.

Was sind Auslöser für eine Dehydration?

Auslöser für eine Dehydration ist häufig eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder ein enormer Flüssigkeitsverlust (z. B. bei einem hohen Sportpensum oder an heißen Tagen). Wenn dein Körper dehydriert ist, beeinträchtigt das deine Leistungsfähigkeit, deine Konzentration und den Stoffwechsel.

Was versteht man unter Dehydration?

Unter Dehydration verstehen Ärzte einen Flüssigkeitsmangel und die damit verbundene Austrocknung des Körpers (denn der besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser!). Auslöser für eine Dehydration ist häufig eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder ein enormer Flüssigkeitsverlust (z. B. bei einem hohen Sportpensum oder an heißen Tagen).

Kann es mit anhaltender und fortschreitender Dehydration kommen?

Mit anhaltender und fortschreitender Dehydrierung kann es zu stärkeren Einschränkungen kommen. Häufige Folgen können Muskelkrämpfe, Verstopfung und Übelkeit sowie Kreislaufprobleme sein. In sehr drastischen Fällen kann es zu Nierenversagen, Bewusstlosigkeit und Tod (Exsikkose) kommen. Dehydration – Wann mehr trinken?

Ist ihr Baby durch Durchfall dehydriert?

Wenn Ihr Baby durch einen schweren Durchfall oder Erbrechen dehydriert ist, können Sie ihm eine Elektrolyt-Lösung geben (bitten Sie Ihren Arzt um eine Empfehlung) oder klare Flüssigkeiten wie Wasser oder stark verdünnten Apfelsaft.

Wie lässt sich eine Dehydration behandeln?

Eine Dehydration lässt sich meistens gut behandeln. Sobald die Salz- und Flüssigkeitsverluste ausgeglichen sind, bessern sich auch die Symptome. Eine Dehydration tritt besonders bei Säuglingen und Kindern sowie bei älteren Menschen schneller ein, was eine rasche Behandlung erfordert.

Wie kann der Arzt eine Dehydration erkennen?

Der nächste Schritt ist die körperliche Untersuchung. Dabei kann der Arzt typische Dehydrierungs-Symptome wie trockene Haut und Schleimhäute, eingesunkene Augen oder stehende Hautfalten erkennen. Blut- und Urintests weisen auf mögliche Verschiebungen im Elektrolythaushalt (wie Natriummangel) hin – ebenfalls wichtige Anzeichen einer Dehydration.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben