Wie lange dauert ein CT der Wirbelsäule?
Eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule dauert nur wenige Minuten, die Messungen selbst jeweils nur wenige Sekunden.
Was ist ein CT der LWS?
CT Lendenwirbelsäule Das Schnittbildverfahren CT erweitert das diagnostische Spektrum in der Beurteilung von Wirbelsäulenerkrankungen. Die CT eignet sich hervorragend zur Darstellung der knöchernen Strukturen der Wirbelsäule.
Wie eignet sich eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule?
CT der Halswirbelsäule. Auch zur Operationsplanung und zur Verlaufskontrolle nach Operationen und Beobachtung von Therapieverläufen und Heilungsprozessen, insbesondere für Bandscheibenvorfälle und Erkrankungen im Bereich der Lendenwirbelsäule eignet sich eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule.
Was ist eine Computertomographie der Wirbelsäule?
Computertomographie der Wirbelsäule. Eine CT der Wirbelsäule ist das optimale Verfahren zur Beurteilung von Knochen und Frakturen. Eine Computertomographie (CT) der Wirbelsäule bzw. von einzelnen Abschnitten der Wirbelsäule eignet sich besonders gut zur Darstellung von krankhaften Veränderungen des Skelettsystems, wie z.B.
Wie lange dauert eine CT der Wirbelsäule?
Eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule dauert nur wenige Minuten, die Messungen selbst jeweils nur wenige Sekunden. Inklusive Auswertung der Daten und ggf. nachfolgender Besprechung der Befunde beträgt Ihr Aufenthalt bei uns im CT-MRT Institut Berlin ca. 15 – 30 Minuten. Für eine CT der Wirbelsäule wird in der Regel kein Kontrastmittel benötigt.
Wie funktioniert die Computertomographie der Halswirbelsäule?
Überdies ermöglicht die Computertomographie der Halswirbelsäule eine konkrete Diagnostik von Unfallverletzungen, insbesondere bei der Beurteilung von knöchernen Strukturen. Häufig können Mediziner bei chronischen Schmerzen bzw. Beschwerden an der Halswirbelsäule ebenso durch die CT eine diagnostische Fragestellung beantworten.