Wie kommt es zu Mutationen in der DNA?
Ionisierende Strahlen wie UV-Strahlen, Röntgenstrahlen oder Strahlung aus dem radioaktiven Zerfall von Atomkernen radioaktiver Nuklide wie γ- und β-Strahlung führen auf physikalischem Weg durch Veränderungen an Nucleotidbausteinen der DNA zu Mutationen.
Ist die DNA Semikonservativ?
Den Vorgang nennst du Replikation. Die amerikanischen Wissenschaftler Meselson und Stahl konnten im Jahr 1958 mit dem nach ihnen benannten Meselson-Stahl-Experiment zeigen, wie die Replikation der DNA abläuft. Sie konnten beweisen, dass es sich dabei um eine semikonservative (halbbewahrende) Replikation handelt.
In welcher Phase wird die DNA repliziert?
Die Replikation oder Reduplikation der DNA findet bei Eukaryoten natürlicherweise im Rahmen der Zellteilung (Mitose) statt, und zwar während der S-Phase (Synthese-Phase), kurz bevor sich die Zelle teilt.
Warum haben wir eine einzigartige DNA-Sequenz?
Jeder Mensch (mit Ausnahme von eineiigen Zwillingen) hat eine einzigartige DNA-Sequenz, die als Genom bezeichnet wird. Das ist der Grund, warum wir alle einzigartig sind – jeder Mensch hat eine etwas andere Sequenz, sodass wir uns als Menschen immer geringfügig unterscheiden.
Was sind die wichtigsten Bausteine der DNA?
Wie bereits oben erwähnt, sind die grundlegenden Bausteine der DNA die Nukleotide. Diese Nukleotide bestehen aus einem Zucker mit fünf Kohlenstoffatomen, einer Phosphatgruppe und einer stickstoffhaltigen Base. Die Zucker und Phosphate binden die Nukleotide, um jeden Strang der DNA zu bilden.
Was ist die Funktion der DNA?
Die Funktion der DNA ist die Speicherung von allen Erbinformationen, die ein Organismus zur Entwicklung, Funktion und Reproduktion benötigt.
Wie ist die Phosphorsäure in der DNA gebunden?
Die Phosphorsäure ist an das 5`-Ende des Zuckers gebunden, die Base am C1. Am C3 der Desoxyribose sitzt eine Alkoholgruppe. Nur diese Alkoholgruppe kann mit der Phosphorsäure des nächsten Nukleotids eine Esterbindung eingehen und die DNA-Kette dadurch verlängern. Aufgrund dieser chemischen Gegebenheit ergibt sich eine Leserichtung der DNA.