Für was braucht man Alaun?
Alaun ist eine kristalline Substanz, die schwach desinfizierend wirkt und die Knetmasse vor einem Befall mit Mikroorganismen schützen soll. Alaun wirkt zusammenziehend auf Schleimhäute und Haut. Vergiftungsanzeichen können unter anderem Brennen im Mund, Übelkeit, Erbrechen oder Schluckstörungen sein.
Was versteht man unter Alaun?
Alaun (lat. Alumen, frz. Alun, engl. Alum) wurde früher nur das kristallisierte wasserhaltige schwefelsaure Doppelsalz von Kalium und Aluminium (Kaliumaluminiumsulfat) genannt.
Für was braucht man Kaliumaluminiumsulfat?
Schon die alten Ägypter verwendeten Alaun als Flammschutzmittel für Holz. In der Färberei dient Alaun zum Beizen von Textilien. Die Papierindustrie benötigt es zum Leimen von Papier und die Gerberei zum Gerben von Leder. In der Medizin und in Rasiersteinen wird Alaun als Adstringens zum Stillen von Blut eingesetzt.
Was kann man alles mit Alaun machen?
Alaun hat adstringierende (gerbende und zusammenziehende), blutstillende und antiseptische Eigenschaften. Er wird unter anderem für Deodorants, zur Blutstillung kleiner Verletzungen und Wunden, für die Eigenherstellung von Knete, als Lebensmittelzusatzstoff und für Experimente verwendet.
Wie löst man Alaun auf?
100 g Wasser lösen bei 0°C 5,7 g Alaun, bei 10°C 8,5 g, bei 20°C 12,03 g, bei 40°C 25 g, bei 50°C 36,78 g, bei 60°C 58,5 g, bei 70°C 94,38 g und bei 80°C 195 g. Die Lösung in Wasser reagiert infolge Hydrolyse deutlich sauer.
Kann man Alaun essen?
Diese Masse kann schleimhautreizend wirken und schmeckt scheußlich. Mit schweren Gesundheitsschäden durch Alaun in der fertigen Knetmasse ist aber nicht zu rechnen. Wenn die Kinder größere Mengen (mehr als 1 Teelöffel) dieser Knete essen, kann allerdings die Salzbelastung ein Problem sein.
Was ist Alumpulver?
Reines natürliches Alaunpulver (Kaliumalumbisulfat) aus vulkanischer Quelle mit vielen handwerklichen und kosmetischen Anwendungen. Traditioneller Färbermordant, Ala-Kristallwuchs, machen DIY Kosmetik natürliche Deo-Inhaltsstoffe, Aftershave-Inhaltsstoffe, Hautstraffung aufhellende Inhaltsstoffe. Vielseitig einsetzbar.
Wie gefährlich ist Kaliumaluminiumsulfat?
Die Lösungen wirken reizend bis ätzend. Es kommt zu Verätzungen der Mundschleimhaut, wenn zwei prozentige wässrige Lösungen getrunken wurden. Zudem gibt es Berichte über Kinder, die zwei bis vier Gramm durch konzentrierte Lösungen oder festes Alaun zu sich genommen haben und verstorben sind.
Was ist ein Alaun Tütchen?
Hinter der Bezeichnung Alaun verbirgt sich sogenanntes Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat, aus dem sich farblose Kristalle in Oktaeder-Form bilden.