Was ist die Transkription einfach erklärt?
Die Transkription (lat. transcribere = umschreiben) ist dafür zuständig, transportfähige Kopien der DNA in deinem Zellkern herzustellen. Die genetischen Informationen der doppelsträngigen DNA werden also „umgeschrieben“ und zwar in Form einer einzelsträngigen RNA . Du bezeichnest sie auch als mRNA oder messenger RNA.
Was passiert bei einer Translation?
Die Translation (engl. „translation“=Übersetzung) ist der zweite Schritt der Protheinbiosynthese. Hierbei wird die bei der Transkription produzierte Basensequenz der mRNA (messenger) in ein Protein übersetzt. Immer drei Basen in bestimmter Anordnung (Basentriplett) codieren für eine Aminosäure.
Was ist RNA-Polymerase einfach erklärt?
Als RNA-Polymerasen bezeichnet man Enzyme, die die Synthese von Ribonucleinsäure-Molekülen (RNA) an der DNA oder an der RNA durch Transkription katalysieren.
Was versteht man unter Codon?
Ein Codon ist kleinste funktionelle Untereinheit der DNA oder RNA, die aus drei direkt aufeinanderfolgenden Basen (Nukleotide) besteht und während der Proteinbiosynthese (Translation) für eine Aminosäure kodiert.
Wie läuft Translation ab?
Für die Übersetzung (Translation) sind drei Dinge notwendig. Soweit so gut, doch wie wird nun genau übersetzt, damit es zur Herstellung der Proteine kommt. Übersetzt wird in drei Phasen: der sogenannte Initiation (am Anfang braucht es Initative), der Elongation (Verlängerung) und der Termination (dem Ende).
Was passiert während der Elongation?
Elongation: Während der Elongation kommt es zur Umschreibung von DNA zu mRNA. Die RNA-Polymerase wandert von 3′ nach 5′ und synthetisiert durch Anlagerung freier Ribonukleotide einen zur DNA komplementären mRNA Teilstrang (Abbildung gründer Strang), der entsprechend eine 5′->3′ Richtung aufweist.
Was ist die Transkription und welche übt sie aus?
Was ist die Transkription und welche Funktion übt sie aus? Die Transkription (lat. transcribere = Umschreiben) ist in der Proteinbiosynthese der erste Schritt und für die Umschreibung der DNA zu mRNA verantwortlich. Desoxyribonukleinsäure (DNA) befindet sich im Zellkern (Nukleus) der Zelle. An diesem Ort können keine Proteine hergestellt werden.
Wie wird die Transkription organisiert?
Die Transkription wird in drei Phasen unterteilt: Initiation: Rekrutierung und Zusammenbau der Transkriptionsmaschinerie Elongation: Das Ablesen des Gens und der Synthese einer komplementären RNA Termination: Beendigung der Transkription an einer spezifischen Sequenz
Wie funktioniert die Termination bei der Transkription?
3. Termination: Im Verlauf der Transkription trifft die RNA-Polymerase beim Ablesen der DNA auf eine Terminatorsequenz. Terminatoren stoppen die RNA-Polymerase und es kommt zur Ablösung des mRNA Teilstrangs von der DNA. Bei Prokaryoten (Organismen ohne Zellkern, z.B. Bakterien): die mRNA wird sofort zu den Ribosomen transportiert.
Was ist eine reverse Transkription?
Die reverse Transkription ist eine spezielle Art der Transkription. Im Gegensatz zur klassischen Transkription wird aber nicht die DNA in eine mRNA umgeschrieben, sondern die mRNA in die DNA. Dieser Vorgang findet bei manchen Viren statt, wie zum Beispiel dem Retrovirus, der unter anderem HIV verursachen kann.