Was hilft wirklich gegen Durchschlafstörungen?
Sie beinhaltet folgende Regeln:
- Schlafen Sie nicht mehr, als Ihr Körper braucht.
- Gewöhnen Sie sich regelmäßige Schlafenszeiten an.
- Halten Sie tagsüber kein Schläfchen (z.
- Sorgen Sie für angenehme Schlafbedingungen.
- Trinken Sie abends weder Alkohol noch Kaffee – beides wirkt aufputschend.
Kann man Schwangere in der Nacht wach liegen?
Es kann auch sein, dass Schwangere in der Nacht wach liegen, wenn Gedanken an die bevorstehende Geburt oder die Zeit danach auftauchen. All das ist normal. Schlafstörungen und Schlaflosigkeit können aber auch die Folge von Stress sein oder im Zusammenhang mit einer Angsterkrankung oder einer Depression stehen.
Warum sollten sie in der Schwangerschaft auf dem Rücken liegen oder Schlafen?
Wenn Sie in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft für eine längere Zeit auf dem Rücken liegen oder schlafen, kann dies zum sogenannten Vene-Cava-Syndrom führen. In Rückenlage kann diese wichtige Vene – die im Rücken entlangläuft – durch das große Gewicht des Bauches abgequetscht werden.
Warum werden Mütter schlechter schlafen als gewöhnlich?
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb werdende Mütter in der Schwangerschaft schlechter oder unruhiger schlafen als gewöhnlich: Das Baby bewegt sich und lässt Sie nicht schlafen. Sie müssen vermehrt zur Toilette. Ihre Gedanken kreisen um die Geburt und um das Zusammenleben mit dem Baby.
Warum liegen sie während der Schwangerschaft eher auf der rechten Seite?
Versuchen Sie während der Schwangerschaft eher seltener auf der rechten Seite zu liegen. Zum einen kann das Sodbrennen hierdurch entfacht werden, was während der Nacht absolut unangenehm werden kann. Zum anderen ist die Durchblutung auf der linken Seite ein wenig besser. In den ersten Monaten der Schwangerschaft schlafen viele Frauen auf dem Bauch.