Ist in Mometahexal Kortison?

Ist in Mometahexal Kortison?

Der Wirkstoff ist ein verwandter Stoff zum Kortison. Kortison ist ein Hormon, das vom Körper auch selbst hergestellt wird. Angewendet wird der Wirkstoff vor allem um chronisch entzündliche Reaktionen im Körper, wie zum Beispiel der Atemwege oder des Verdauungstraktes, zu vermindern.

Wie wirkt Mometason Nasenspray?

Mometason wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Daher wird es bei Allergien mit gereizter Nasenschleimhaut als Nasenspray eingesetzt. Ein bekanntes Nasenspray mit Mometason ist Nasonex. Dieses muss vom Arzt verschrieben werden.

Ist in beclometason Cortison enthalten?

Beclometason gehört zu den wichtigsten Wirkstoffen gegen allergisches Asthma und allergischen Schnupfen (Rhinitis). Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der sogenannten Kortikoide („Kortison“), die wegen ihrer starken Nebenwirkungen häufig nur eingeschränkt verordnet werden.

Was ist die häufigste Nebenwirkung von Mometason?

Als häufigste Mometason Nebenwirkung kommt es zu lokalen Hautreaktionen (Jucken, Brennen, Rötung, Gefühlsminderung), weshalb das Medikament nicht großflächig aufgebracht werden sollte. Bei Anwendung im Nasenbereich kommt es häufiger zu Nasenbluten, Niesen, Nasen-, Hals- und Kopfschmerzen. Kontakt mit den Augen sollte vermieden werden.

Wie kommt es bei der Anwendung von Mometason zu Augenschmerzen?

Bei Anwendung im Nasenbereich kommt es häufiger zu Nasenbluten, Niesen, Nasen-, Hals- und Kopfschmerzen. Kontakt mit den Augen sollte vermieden werden. In sehr seltenen Fällen kann es bei der Anwendung von Mometason zum Anstieg des Augeninnendrucks (Glaukom) kommen.

Wie lange sollte Mometason angewendet werden?

Die dermale Anwendung sollte nicht länger als drei Wochen und nicht großflächig (20% der Körperoberfläche bei Erwachsenen, 10% bei Kindern) erfolgen. Salben, die neben 1 mg/g Mometason auch Salicylsäure enthalten, dürfen erst ab einem Alter von 12 Jahren angewendet werden. Die Zubereitungen werden ein- bis zweimal täglich aufgetragen.

Kann man Psoriasis-Patienten mit Mometason behandeln?

Bei der Behandlung von Psoriasis-Patienten mit Mometason ist eine engmaschige Überwachung anzuraten, da die Erkrankung durch Arzneimittelintoleranz wiederaufleben, es zu zentraler pustulöser Psoriasis oder lokaler und systemischer Toxizität aufgrund der verminderten Barrierefunktion der Haut kommen kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben