Wann misst man Harnsaeure?

Wann misst man Harnsäure?

Häufig wird der Harnsäurewert routinemäßig in Blutuntersuchungen bestimmt. Eine spezielle Bedeutung stellt er bei einem Verdacht und Diagnose einer Nierenerkrankung dar sowie bei einer Gicht-Erkrankung bzw. einem akuten Gichtanfall, in Krebstherapien, bei Fettstoffwechselstörungen und Schilddrüsenerkrankungen.

Wie teste ich den Harnsäurewert?

Bei Nierenerkrankungen kann man die Harnsäureausscheidung auch mit einem Harnsäure-Teststreifen erfassen. Diesen hält man einfach in den gesammelten Urin. Je nach Harnsäurekonzentration verfärbt sich das Testfeld auf dem Teststreifen entsprechend.

Wie stelle ich fest ob ich Gicht habe?

Oft macht sich Gicht aber wie aus heiterem Himmel durch furchtbare Gelenkschmerzen bemerkbar. Solche Gichtanfälle treten häufig am großen Zeh auf, aber auch in den Knien oder Fingern. Der Schmerz fühlt sich an, als ob kleine Scherbenbrösel im Gelenk knirschen. Rötung, Schwellung und teils Fieber kommen hinzu.

Wie oft Harnsäurewert messen?

Oft finden Labormediziner auch deutliche Entzündungszeichen in der Blutprobe. Neben der Harnsäurekonzentration im Blut begünstigen zu hohe Cholesterinwerte die Entwicklung einer Gichterkrankung. Diese Werte lassen sich beim zweijährlichen Check-up 35 feststellen.

Kann eine Harnsäure-Analyse durchgeführt werden?

Urin kann nur von einem Arzt bzw. im Labor durchgeführt werden. Bestimmungen der Harnsäure-Menge im Harn sind problematischer. Die Menge schwankt in Abhängigkeit von der Ernährung. Um diese Schwankungen zu mitteln, wird für die Analyse 24 Stunden Urin verwendet, der stabilisiert werden muss, um zuverlässige Werte zu erhalten.

Ist die Konzentration der Harnsäure zu hoch?

Ist die Konzentration der Harnsäure im Blut zu hoch, kann es zu einem Gichtanfall kommen, doch auch zu niedrige Werte sind schädlich.

Wie bestimmt der Arzt die Harnsäure?

Der Arzt bestimmt die Harnsäure zum Nachweis einer sogenannten primären Hyperurikämie. Es handelt sich dabei um eine angeborene, genetisch bedingte Erkrankung, die im Volksmund als Gicht bezeichnet wird. Auch bei Kontrolluntersuchungen im weiteren Krankheitsverlauf wird der Arzt regelmäßig die Harnsäure messen.

Wie kann ich den Harnsäurewert kontrollieren lassen?

Gichtpatienten sollten ihren Harnsäurewert zweimal im Jahr kontrollieren lassen. Auch ein Selbsttest zu Hause ist möglich. Das Gerät funktioniert wie ein Blutzuckermessgerät: Auf einen Teststreifen wird ein Tropfen Blut gegeben, aus dem das Gerät dann den Harnsäurewert ermittelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben