Wie viele Leute sterben an Treppen?
In Deutschland stürzen pro Jahr über 600.000 Personen auf Treppen mit oft schwerwiegenden Folgen, über 1.000 sterben daran.
Wie viele Menschen sterben im Jahr an Spinnen?
In einer Abschätzung wurde von unter 200 Fällen weltweit im Jahr ausgegangen, in den USA sind es im Durchschnitt etwa sechs im Jahr.
Wie viele Menschen sterben jährlich durch Ameisen?
Nach Angaben der Quelle sterben jährlich ca. 725.000 Menschen an den Folgen eines Mückenstichs (bzw. an den Folgen der dabei übertragenen Krankheiten).
Welche Voraussetzungen gibt es für die Vermeidung von Unfällen auf Treppen?
Viele Unfälle passieren auf Treppen. Handläufe, rutschfeste Beläge auf Stufen, gute Sichtbarkeit und rutschfeste Markierungen an der Vorderkante von Stufen und ausreichende Beleuchtung sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Vermeidung von Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen auf Treppen. Es gibt auch andere Niveauunterschiede wie z. B. Rampen.
Was ist das Hauptproblem bei einer Treppe?
Das Hauptproblem bei einer Treppe ist, dass der Untergrund, auf dem die Leiter stehen muss, nicht eben ist. Die einzelnen Stufen befinden sich auf unterschiedlichen Höhen, sodass der Einsatz einer Stehleiter oder einer Anlegeleiter nahezu unmöglich erscheint. Stabilität und ein sicherer Stand sind hier nicht gegeben.
Was gehört zur Sicherheit auf der Treppe?
Zur Sicherheit auf der Treppe gehört auch, dass der Handlauf klar zu erkennen ist. Das wird meist der Fall sein, durch eine Handlaufbeleuchtung kann dies jedoch noch verstärkt werden. Mit LED-Stripes lässt sich solch eine Treppenbeleuchtung ganz einfach realisieren.
Was kann die Arbeit im Treppenhaus mit sich bringen?
Die Arbeit im Treppenhaus kann besondere Gefahren mit sich bringen. Das Aufstellen einer Leiter scheint ein fast unmögliches Unterfangen zu sein, da sich so viel Unfallpotential auftut, wie an fast keinem anderen Ort. Trotzdem ist es manchmal nötig, an die schwer erreichbaren Stellen oberhalb der Treppe heranzukommen.