Was heisst Serotonin-Wiederaufnahmehemmer?

Was heißt Serotonin-Wiederaufnahmehemmer?

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (englisch Serotonin Reuptake Inhibitors, SRI) sind eine Klasse von Antidepressiva. Gemeinsam ist diesen Substanzen, dass sie Serotonintransporter blockieren und dadurch die Konzentration von Serotonin in der Gewebsflüssigkeit des Gehirns erhöhen.

Wie wirken Serotonin?

Das Serotonin ist ein sogenannter Neurotransmitter: Das ist Botenstoff, der in unserem Nervensystem Informationen von einer Nervenzelle zur anderen weitergibt. Serotonin kommt sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem vor.

Was machen Serotonin?

Serotonin ist ein Botenstoff, der in unserem Nervensystem Informationen weitergibt. Seine korrekte biochemische Bezeichnung lautet 5-Hydroxy-Tryptamin, kurz 5-HT. Da es neben vielen anderen Prozessen auch unsere Emotionen beeinflusst, nennt der Volksmund Serotonin „Glückshormon“.

Hat Serotonin Nebenwirkungen?

Doch zu viel Serotonin im zentralen Nervensystem ist toxisch. Ein Serotonin-Syndrom kann tödlich enden. Gesteigerter Bewegungsdrang, Hitzewallungen und Herzrasen: Dies können Anzeichen des sogenannten Serotonin-Syndroms sein.

Welche Rolle spielt Serotonin für unsere Stimmung?

Der Botenstoff Serotonin spielt nämlich eine wichtige Rolle für unsere Stimmung: Ein Serotoninmangel macht sich als Depression bemerkbar. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff des Körpers, der bei der Übertragung von Signalen im Gehirn eine prominente Rolle spielt, aber auch im Herz-Kreislaufsystem oder im…

Welche Wirkung hat das Serotonin im Gehirn?

Seine allgemein bekannteste Wirkung entfaltet das Serotonin wohl aber im Gehirn. Es gehört zu den Botenstoffen, die für die Entstehung und Behandlung psychischer Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen.

Welche Wirkstoffe blockieren den Serotoninspiegel?

Die drei Wirkstoffe unterscheiden sich vor allem darin, wie stark sie den Noradrenalinspiegel erhöhen: Während Duloxetin eine 10-fach größere Selektivität für Serotonin zeigt, blockiert Milnacipran die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme etwa gleich stark. Venlafaxin besitzt eine 30-fach größere Selektivität für Serotonin.

Was sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmen?

Derartige Medikamente werden daher auch Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) genannt. Auch Drogen wie MDMA (Ecstasy) wirken auf das serotonerge System. Sie bewirken zum einen eine stärkere Ausschüttung von Serotonin, wodurch die Vesikel sehr schnell entleert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben