Was braucht man um diabetologe zu werden?

Was braucht man um diabetologe zu werden?

Weiterbildung und Dauer Diabetologie Für die Zusatzweiterbildung Diabetologie wird eine abgeschlossene Facharztausbildung aus dem Gebiet der Inneren Medizin, Allgemeinmedizin oder Kinder- und Jugendheilkunde benötigt. Im Anschluss erfolgt dann die 12-monatige Weiterbildung Diabetologie bei einem Weiterbildungsbefugten.

Wie nennt man den Zuckerarzt?

Diabetologie ist die medizinische Fachrichtung, die sich mit der Behandlung des Diabetes mellitus beschäftigt.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Diabetologen?

Dauer: Die Facharzt-Weiterbildung in der Inneren Medizin und Endokrinologie und Diabetologie dauert 72 Monate. Davon müssen 24 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden.

Was bedeutet Diabetologe DDG?

Mit der Zusatzbezeichnung „Diabetologin DDG / Diabetologe DDG“ erlangen Sie eine ärztliche Qualifikation, die zur Sicherstellung der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus beiträgt.

Wer ist der Diabetologe?

Der Diabetologe ist in der Regel ein Internist, der diese Bezeichnung aufgrund seiner medizinischen Zusatzausbildung trägt. Er darf Typ-1 und Typ-2-Diabetiker behandeln. Häufig wird die Behandlung in der Praxis von einer Ernährungs- oder speziell geschulten Diabetesberaterin unterstützt. Arzt und Beraterin arbeiten eng miteinander zusammen.

Was ist die medizinische Fachrichtung der Diabetologie?

Diabetologie ist die medizinische Fachrichtung, die sich mit der Behandlung des Diabetes mellitus beschäftigt.

Kann man die Bezeichnung „Diabetologie“ führen?

Sie können dann die Bezeichnung öffentlich führen und erhalten für die Behandlung der Diabetespatienten zusätzliche Pauschalen. Die 2003 novellierte Muster-Weiterbildungsordnung enthält außerdem eine Zusatzbezeichnung „Diabetologie“.

Wie ist die Diabetologie in Westdeutschland anerkannt?

Diabetologie ist die medizinische Fachrichtung, die sich mit der Behandlung des Diabetes mellitus beschäftigt. In Westdeutschland war die Diabetologie bis zum Jahr 2003 keine anerkannte Facharztrichtung oder Zusatzqualifikation.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben