Was sind Prinzipien in der Pflege?
Der Pflege- und Erziehungsdienst arbeitet nach sogenannten pflegerischen Prinzipien. Das bedeutet, diese Prinzipien sind Grundlage der pflegerischen Begegnung mit den Patientinnen und Patienten. Der gesamte Pflegeprozess liegt in der Hauptverantwortung der Bezugspflegenden.
Was ist Schadensvermeidung?
Schadensvermeidung bedeutet, dass kein Schaden verursacht wird. Hierbei handelt es sich traditionellerweise um einen zentralen Aspekt der Medizinethik, der Teil des hippokratischen Eids ist (ein Eid, den neue Ärzte in vielen Ländern ablegen).
Was sind ethische Konzepte?
Ethisch denken heißt, Besonderheiten von komplexen Entscheidungssituationen und individuellen Entscheidungslagen zu erkennen und situationsadäquate Lösungen zu finden.
Was sind die Prinzipien der Körperpflege?
Haut – und Körperpflege (Fach) / Pflegen (Lektion) Vorderseite Allgemeine Prinzipien der Körperpflege (7) Rückseite. 1. Aktivierende Körperpflege. 2 Krankenbeobachtung. 3. Wünsche des Patienten beachten. 4. Rückenschonendes arbeiten.
Wie regelt die Pflegeversicherung die häusliche Pflege?
Um den Verbleib des Pflegebedürftigen in seinem vertrauten Umfeld so lange wie möglich zu gewährleisten, regelt § 3 SGB X, dass die Pflegeversicherung vorrangig die häusliche Pflege und die Pflegebereitschaft der Angehörigen unterstützen soll. Daher geht auch teilstationäre Pflege und Kurzzeitpflege der vollstationären Pflege vor.
Was müssen die Pflegekassen zur Abwendung von Pflegebedürftigkeit machen?
Zur Abwendung von Pflegebedürftigkeit müssen sämtliche Mittel der Vor- und Nachsorge ausgeschöpft werden. Die Pflegekassen haben gegenüber den zuständigen Leistungsträgern darauf frühzeitig hinzuwirken, § 5 SGB XI. Denn Maßnahmen der Rehabilitation fallen nicht in den Aufgabenbereich der Pflegeversicherung.
Wie ist die Entscheidungsfreiheit des Pflegebedürftigen zu achten?
Trotz ihrer Hilfebedürftigkeit ist daher grundsätzlich die Entscheidungsfreiheit des Pflegebedürftigen zu achten. Diese gesetzliche Wertung wird in § 2 Absätzen 2 und 3 SGB XI konkretisiert.