FAQ

Was sind Hartkapseln?

Was sind Hartkapseln?

Eine Hartkapsel ist eine feste Arzneiform mit harter Außenhülle. Im Gegensatz zur Weichkapsel enthält sie keine Weichmacher. Sie wird mit einer definierte Dosis eines trockenen Arzneistoffs, meist in Form von Pulver oder Granulat, befüllt.

Kann man Hartkapseln öffnen?

Anders als Tabletten lassen sich gewöhnliche Hartkapseln nicht teilen. Aber einige kann man öffnen, der Inhalt wird dann in Wasser oder Joghurt gestreut. Fragen Sie aber vorher in der Apotheke nach: Kapseln mit magensaftresistentem Überzug oder verzögerter Wirkstofffreisetzung dürfen keinesfalls geöffnet werden.

Was ist mit einer Kapselmaschine zubereiten?

Neben der Zubereitung von Kaffee ist es auch ein Wunsch vieler Anwender, auch andere Getränke mit einer Kapselmaschine zuzubereiten. Insbesondere Tee und Kakao stehen auf der Wunschliste vieler Verwender, doch in diesem Beitrag beschränken wir uns auf die Maschinen, die neben der Zubereitung von Kaffee auch Kakao zubereiten können.

Ist eine Kapsel beschriftet oder geschlossen?

Kapseln, beschriftet, geschlossen Eine Kapsel ist eine feste Arzneiform, die eine festgelegte Dosis eines Arzneistoffes darreicht. Meist werden Kapseln peroral angewandt, es gibt aber auch Kapseln zur vaginalen oder rektalen Anwendung, sowie als Vordosierungsoption bei Pulverinhalatoren.

Was ist eine Kapsel?

Kapsel (lateinisch capsa ‚Behältnis‘, ‚Kasten für Bücherrollen‘) bezeichnet: einen kleinen, meist runden Behälter Kapsel (Medikament), eine pharmazeutische Verabreichungsform einen Raumflugkörper zur Personen- und Frachtbeförderung, siehe Raumschiff

Was ist Kapsel in der Anatomie?

Kapsel ( lateinisch capsa ‚Behältnis‘, ‚Kasten für Bücherrollen‘) bezeichnet: Capsula bezeichnet in der Anatomie: Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben