Kann man Riboflavin überdosieren?
Wertvolle Vitamin B2-Lieferanten sind Innereien, Milch- und Milchprodukte sowie Getreidekeime. Eine über den Bedarf hinausgehende Vitamin B2-Menge bringt nichts und wird ausgeschieden. Nebenwirkungen durch Vitamin B2-Überdosierungen sind nicht bekannt.
Für was ist Riboflavin gut?
Riboflavin (Vitamin B2) gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Es ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt und unter anderem für die Eiweiße in der Augenlinse wichtig. Zudem unterstützt Riboflavin Vitamin B6 (wichtig für Nerven und Abwehrkräfte) und Niacin (wichtig für Stoffwechsel) bei ihren Aufgaben.
In welchen Lebensmitteln ist Riboflavin?
Molkenkäse, Camembert, Bergkäse, Emmentaler) sowie Fisch (Seelachs, Makrele) haben einen hohen Riboflavingehalt. Hauptlieferanten von Riboflavin sind hierzulande Milch und Milcherzeugnisse.
Wo ist am meisten Vitamin B2 enthalten?
Vitamin-B2-reiche-Lebensmittel sind u.a. Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fleisch sowie Fisch ( z.B. Seelachs oder Makrele). Einen besonders hohen Gehalt an Vitamin B2 haben u.a. Innereien wie Leber, Hefe, Getreidekeime sowie bestimmte Käsesorten ( z.B. Molkenkäse, Camembert, Bergkäse und Emmentaler).
Wie viel mg B2 am Tag?
Bei einem aktiven Lebenswandel, nach schwerer Krankheit und Operationen und bei der Einnahme von Antidepressiva wird mehr Vitamin B2 benötigt. Empfohlene Tagesdosis für Erwachsene: 1,2 – 1,5 Milligramm, zum Beispiel enthalten in 500 Milliliter Milch und 200 Gramm Grünkohl.
Welche Auswirkungen hat Riboflavin auf die Gesundheit?
Egal ob durch eine erhöhte Aufnahme von Riboflavin über die Nahrung oder durch Präparate: Negative Auswirkungen auf die Gesundheit infolge einer Vitamin-Überdosierung sind nicht bekannt. Das liegt daran, dass die Toxizität von Vitamin B2 enorm gering ist und dem menschlichen Körper damit nicht schaden kann.
Wie hoch ist der Bedarf an Riboflavin pro Tag?
Gespeichert wird Riboflavin dabei hauptsächlich in der Leber, der Niere und dem Herzmuskel. Wie hoch der tatsächliche Bedarf an Vitamin B2 pro Tag ist, hängt von individuellen Umständen ab. So spielt das Alter, das Geschlecht und das Gewicht sowie die persönlichen Stoffwechselprozesse eine Rolle bei der benötigten Tagesmenge.
Kann Riboflavin auch bei Arteriosklerose eingesetzt werden?
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte dennoch immer mit einem Arzt abgesprochen werden. Außerdem wird spekuliert, ob Riboflavin (gemeinsam mit anderen Vitaminen der B-Gruppe) auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden kann, da es den Homocysteinspiegel im Blut und damit das Risiko für Arteriosklerose senkt.
Sind Veganer und Vegetarier von einem Mangel an Riboflavin betroffen?
Ebenso häufig von einem Mangel an Riboflavin betroffen sind Veganer und Vegetarier, da der Körper B2 aus pflanzlichen Quellen schlechter aufnehmen kann. Deshalb stehen Präparate zur Verfügung, die zur Deckung des Tagesbedarfs beitragen.